Garagen Fremdvermietung nicht erlaubt?

Öffentliches und privates Baurecht, Bebauungsrecht, Nachbarrecht

Moderator: FDR-Team

ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Garagen Fremdvermietung nicht erlaubt?

Beitrag von ktown »

ralph12345 hat geschrieben:In einem Wohngebiet vermietete Stellplätze werden doch maximal von Mietern der Wohnungen genutzt. Pendler, die zum Arbeitsplatz pendeln parken doch nicht in Wohngebieten??
Differenzieren die Baugesetze zwischen dem ländlichen Wohngebiet oder dem innerstädtischen Ballungszentrum?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Garagen Fremdvermietung nicht erlaubt?

Beitrag von SusanneBerlin »

Und woher nehmen Sie Ihre Kenntnis, dass in innerstädtischen Ballungszentren gebräuchlich ist, dh. in relevantem Ausmaß vorkommt dass Stellplätze von Wohnungsmietern bzw.-Eigentümern an Pendler (unter)vermietet werden?
Gibt es da bereits Parkplatz(-Sharing)-Börsen im Netz?
Grüße, Susanne
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Garagen Fremdvermietung nicht erlaubt?

Beitrag von ktown »

Es gibt entsprechende durch die Kommunen wie auch den Ländern in Auftrag gegebene Studien, die dies belegen. Diese wiederum stützen sich auf Statistiken bzw. Befragungen von z.B. Antragsstellern von Anwohnerparkausweisen usw.

Aber es ist ja letztlich unerheblich. Der Gesetzgeber sah hier wohl Handlungsbedarf und hat den Gesetzestext entsprechend der Rechtsprechung angepasst.
SusanneBerlin hat geschrieben:Gibt es da bereits Parkplatz(-Sharing)-Börsen im Netz?
Ja sowas gibt es.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
sentry
FDR-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 02.06.12, 14:11

Re: Garagen Fremdvermietung nicht erlaubt?

Beitrag von sentry »

Gerade in Berlin, wo in einigen Bezirken flächendeckend recht teure Parkzonen eingerichtet sind, bleibt Pendlern, die warum auch immer mit dem Auto anreisen, kaum eine andere Wahl, als die private Parkhäuser und Stellflächen im Umfeld zu nutzen. Und die gehören eben ganz oft auch zu Wohnhäusern.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen