Kein Bier auf Station?

Moderator: FDR-Team

Nordland
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3639
Registriert: 20.08.05, 13:30

Kein Bier auf Station?

Beitrag von Nordland »

Hallo,

ein Mann wohnt nach schwerem Schlaganfall in einem Pflegeheim. Er erzählt, einer der Bewohner hätte vor kurzem alkoholfreies Bier gehabt und eines davon ausgegeben. Richtiges Bier sei verboten, das habe die Hausleitung so verfügt.

Es kann sein, dass der Mann möglicherweise etwas falsch mitbekommen hat. Natürlich schenkt das Heim selbst keinen Alkohol aus, sondern nur Mineralwasser, Saft, Kaffee usw. Aber kann man auf ausdrücklichen Wunsch eines Bewohners hin ihm nicht mal ein Bier mitbringen, das er abends trinken kann?
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 12625
Registriert: 21.01.05, 19:42

Re: Kein Bier auf Station?

Beitrag von Roni »

Aber kann man auf ausdrücklichen Wunsch eines Bewohners hin ihm nicht mal ein Bier mitbringen, das er abends trinken kann?
klara Antwort, kommt drauf an .....
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24502
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Kein Bier auf Station?

Beitrag von FM »

Nordland hat geschrieben:Richtiges Bier sei verboten, das habe die Hausleitung so verfügt.
Eine Klausel dieser Art in der Hausordnung oder im Heimvertrag ist sittenwidrig und damit unwirksam. Ausnahme denkbar, wenn es sich um eine spezielle Einrichtung für Suchtkranke handelt.

Nur ein Betreuer (mit entsprechendem Aufgabenkreis und bei ausreichender Begründung) könnte das verfügen.
Aber kann man auf ausdrücklichen Wunsch eines Bewohners hin ihm nicht mal ein Bier mitbringen, das er abends trinken kann?
Es dürfen auch drei Kästen sein.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen