Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Ortsname als Social Network Benutzername
Aktuelle Zeit: 18.02.18, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.12.17, 17:28 
Offline
Interessierter

Registriert: 01.11.15, 13:30
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

nehmen wir folgendes an:

Die Gemeinde "Grunzdorf" hat bei der bekannten Social Network Plattform "XY" den Benutzernamen "@grunzdorf" regestriert, nutzt diesen jedoch nicht, so dass dieser nach einigen Jahren wieder gelöscht wird.
Darf ich einen Account auf diesen Namen registrieren und diesen als inoffiziellen Informationskanal für Termine, News und Wissenswertes zu dieser Gemeinde nutzen?
Ein Hinweis darauf, dass es sich nicht um den offiziellen Account der Gemeinde handelt wird platziert. Es handelt sich auch nicht um einen kommerziellen Account.
Dass Städtenamen in Domains erlaubt sind (z. B. zimmerei-grunzdorf.de), habe ich bereits in Erfahrung bringen können. Nicht jedoch, ob der alleinstehende Ortsname evtl. zu rechtlichen Schwierigkeiten führen könnte. Klar könnte ich z. B. auf "@grunzdorf_info" ausweichen, aber mich interessiert die grundsätzliche rechtliche Situation für den angenommenen Fall.
Danke.


Zuletzt geändert von ktown am 30.12.17, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Klarnamen entfernt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.17, 22:34 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 15.02.08, 02:19
Beiträge: 6215
Ich sehe eher weniger Probleme einen Ortsnamen zu nutzen. Gibt ja auch viele Menschen die einen ORtsnamen im eigenen Nachnamen (Vornamen) tragen. Man sollte eben nicht den Eindruck erwecken hoheitliche Aufgaben zu verrichten :wink:
Bei Domainnamen sähe das vermutlich anders aus. Grunzdorf.de könnte sich die Kommune vermutlich zurück klagen. Sowas ist in der Vergangenheit wohl auch schon passiert. Das gilt aber eben nicht für jedes Soziale NEtz und jedes Forum sondern für Domain.

_________________
"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft."
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.17, 23:02 
Offline
Interessierter

Registriert: 01.11.15, 13:30
Beiträge: 8

Themenstarter
Danke für die Einschätzung und ein gutes neues Jahr!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y
©  Forum Deutsches Recht 1995-2017. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Lesen Sie hier unsere Mediadaten!