Öffentlich einsehbare "Newsaggregation"

Domainrecht, Software-Lizenzrecht, Internetauktionshaus [Name geändert], Internetauktionsrecht....

Moderator: FDR-Team

p4ssenger
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.17, 10:39

Öffentlich einsehbare "Newsaggregation"

Beitrag von p4ssenger »

Hallo zusammen!

Dürfen Websites wie ein "Newsaggregator" eine Liste von Links zu fremden Artikeln und RSS-Feeds veröffentlichen?
Private Personen können selbstverständlich Feedreader nutzen und sich ein persönliche Auswahl unterschiedlicher Nachrichten zusammenstellen.
Wenn so eine persönliche Auswahl online veröffentlicht wird, ohne dass dabei Gewinn durch Werbung o.ä. gemacht wird, stellt das
in irgendeiner Weise eine Rechtsverletzung gegenüber den Urhebern der verlinkten Artikel dar?

Ich stolpere immer mal wieder über solche Websites, in denen dann nur in einer langen Liste Überschriften der Artikel aufgeführt und verlinkt werden.
Ein sehr ähnliches Format gibt es auch bei bekannteren ausländischen Websites, die dann eine Community dahinter haben. Deren Benutzer bewerten
die verlinkten Artikel dann zusätzlich noch (nur Aufwertungen im Sinne von "lesenswert").

Am Ende sind es zwar Websites, die keine monetären Gewinne anstreben, aber gleichzeitig bestehen sie fast ausschließlich aus Verweisen auf fremden Inhalt
ohne wesentliche eigene Inhalte, und haben u.U. sogar bessere Suchmaschinenrankings als verlinkte Seiten - könnten also sowohl positive als auch negative Auswirkungen
für die Anbieter des "echten" Inhalts haben.

Wie ist (hierzulande) die Rechtslage dazu?

Gruß, p4ssenger