Bild nachgemacht, Urheber will nun klagen

Domainrecht, Software-Lizenzrecht, Internetauktionshaus [Name geändert], Internetauktionsrecht....

Moderator: FDR-Team

NaNaNa
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.17, 18:55

Bild nachgemacht, Urheber will nun klagen

Beitrag von NaNaNa »

hallo, folgender fall : habe einen grafiker gesucht und gefunden, der mir ein profilbild erstellt, welches ähnlich eines Youtube rs ist. habe diesen grafiker auch für die arbeit bezahlt. das bild sieht jetzt so ähnlich aus, aber natürlich alles selbst erstellt und es hat einen andere schrift.

jetzt hat sich der Youtube r bei mir gemeldet und will dass ich das bild ändere, da ich angeblich sein Urheberrecht verletzte und droht mit einem Anwalt - stimmt das ? das bild wurde selbst erstellt und wurde ja nicht geklaut und angepasst oder so...
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24502
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Bild nachgemacht, Urheber will nun klagen

Beitrag von FM »

Ob das stimmt, wird das zuständige Gericht beurteilen, nachdem es beide Bilder miteinander verglichen und im Zweifel einen Sachverständigen dazu befragt hat.

Für eine Urheberrechtsverletzung ist keine 100-prozentige Übereinstimmung erforderlich.
NaNaNa
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.17, 18:55

Re: Bild nachgemacht, Urheber will nun klagen

Beitrag von NaNaNa »

ich meine ich hab dafür bezahlt, ist nicht der grafiker (auch) schuld ?
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Bild nachgemacht, Urheber will nun klagen

Beitrag von SusanneBerlin »

Der Grafiker hat es doch nach Ihren Vorgaben erstellt. Haben Sie den Grafiker beauftragt, nachzuforschen ob es bereits ähnliche Logos gibt? Wenn nicht, liegt es ganz allein in Ihrer Verantwortung das Bild zu nutzen.

Und das entscheidende: Sie haben das Bild veröffentlicht. Die Unterlassungsaufforderung, das Bild zu nutzen/veröffentlichen richtet sich also gegen Sie.
Grüße, Susanne
Dieter_Meisenkaiser
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 25.09.16, 19:30

Re: Bild nachgemacht, Urheber will nun klagen

Beitrag von Dieter_Meisenkaiser »

In der Überschrift heißt es noch, der Urheber wolle klagen, im Beitrag ist dann nur noch die Rede davon, dass er mit einen Anwalt drohe. Vielleicht sollten Sie erst mal Ihre Gedanken ordnen.
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8359
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Bild nachgemacht, Urheber will nun klagen

Beitrag von ExDevil67 »

Dieter_Meisenkaiser hat geschrieben:In der Überschrift heißt es noch, der Urheber wolle klagen, im Beitrag ist dann nur noch die Rede davon, dass er mit einen Anwalt drohe.
Zumal hier ja nicht der Urheber des "eigenen" Bildes im Spiel ist sondern ein Dritter der ein ähnliches,älteres Bild als Geschäftslogo nutzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen