Kostenlosen Video Contest veranstalten

Domainrecht, Software-Lizenzrecht, Internetauktionshaus [Name geändert], Internetauktionsrecht....

Moderator: FDR-Team

Terence009
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 12.02.12, 12:23

Kostenlosen Video Contest veranstalten

Beitrag von Terence009 »

Jemand möchte einen Video-Wettbewerb veranstalten.
Jeder kann kostenlos mitmachen, es geht darum ein Video zu einem bestimmten Thema zu erstellen.
Dieses muss auf Youtube.com hochgeladen werden.
Um teilnehmen zu können muss am Anfang des Videos für min. 2 Sekunden ein Schriftzug lesbar sein:
"Dies ist ein Video für den Videowettbewerb xxx.com" oder so ähnlich.
Um sich als Teilnehmer zu bewerben muss man dem Veranstalter einen Link zum Video schicken,
dieser entscheidet dann ob das Video auf eine Liste kommt, welche auf der Website des Gewinnspiels erscheint.
Ein Recht auf Teilnahme besteht nicht, es werden aber alle Videos veröffentlicht die nicht gegen Gesetze oder "des guten Geschmacks" verstossen.

Als Gewinner werden zu einem bestimmten Datum die Videos mit den meisten Likes bestimmt.
Das ist zwar ungewöhnlich und gut besuchte YT Kanäle hätten einen Vorteil, aber gut besuchte Kanäle sind auch für den Gewinnveranstalter gute Werbung, und spätere Gewinnspiele könnten höhere Geldgewinne ausschütten.

Das Gewinnspiel findet auf Englisch auf einer weltweit gut besuchten Site statt.


Die Video-Likes werden z.B. am 01.09.2017 gezählt und veröffentlicht. Hierbei kann es zu Verzögerungen kommen weil man ja nicht alles gleichzeitig auswerten kann.

Was muss man alles in die AGB schreiben, um nicht abgemahnt oder verklagt zu werden?


DANKE!
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8359
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Kostenlosen Video Contest veranstalten

Beitrag von ExDevil67 »

Das lässt man sich von einem Anwalt schreiben. Der kostet zwar Geld, aber dann hat man wenigstens jemanden der seinen Kopf im Zweifelsfall hinhalten muss.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen