Speditionkosten bezahlt, Ware nicht erhalten !

Transportrecht, Speditionsrecht, Gefahrgut-Transportrecht, Versandrecht

Moderator: FDR-Team

boreque
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.10, 10:17

Speditionkosten bezahlt, Ware nicht erhalten !

Beitrag von boreque »

Hallo,

Ich habe aus der Türkei Ware mit einem Warenwert von 9000 Euro bestellt. DIe Transportkosten wurden im voraus bezahlt. Bei der Zollabwicklung in Deutschland enstanden Probleme ( nicht meinerseits ), so dass die Ware nicht bei mir angelangt ist. Die Zollabwicklung sollte auch über die Logistikfirma laufen. Die Losgistikkosten möchte die Transportfirma nicht erstatten. Jedoch habe ich keine Leistung erhalten, bzw. keine Ware.
Was muss ich tun? Wie ist die Rechtslage?
Tim_S.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 25.11.08, 09:57

Re: Speditionkosten bezahlt, Ware nicht erhalten !

Beitrag von Tim_S. »

Hallo,

zum Kaufvertrag: Ist auch der Kaufpreis bereits im voraus bezahlt worden? Es stellt sich auch die Frage, welches Recht überhaupt auf den Kaufvertrag anwendbar ist, da ein internationaler Bezug gegeben ist. Es könnte ein Rechtswahl im Kaufvertrag getroffen worden sein. Falls nicht, wäre nach deutschem IPR wohl deutsches Recht anwendbar, unterstellt der Käufer sitzt in Deutschland. Sollte nach dem Kaufvertrag der Verkäufer den Transport organisieren?

Zum Beförderungsvertrag: Wer hat denn den Beförderungsvertrag mit dem Beförderungsunternehmen geschlossen? Wo hat der Beförderer seinen Sitz? An wen wurden die Transportkosten vom Käufer bezahlt, an den Verkäufer oder direkt an das Transportunternehmen? Gab es im Beförderungsvertrag eine Rechtswahl?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen