Versand & Inhalt verstößt gegen AGB - Haftungsfrage

Transportrecht, Speditionsrecht, Gefahrgut-Transportrecht, Versandrecht

Moderator: FDR-Team

Ton
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.14, 08:45

Versand & Inhalt verstößt gegen AGB - Haftungsfrage

Beitrag von Ton »

Guten Morgen,

mich würde die Rechtslage zu folgendem, fiktivem Fall interessieren. Person A verkauft über eine Plattform eine Ware und gibt als Versandkosten 6,99€ an. Person A macht in der Auktion keine Angaben ob der Versand versichert oder unversichert erfolgt. Auch wird kein Versanddienstleister genannt.

Person B fragt bei Person A an, ob der Versand auch über einen bestimmten Versanddienstleister erfolgen kann und schlägt eine Versandart vor, die eine Abholung im Laden des Versanddienstleisters erlaubt. Dieser Versand ist normalerweise versichert, allerdings schließt der Transportdienstleister in seinen AGB die Beförderung der verkauften Ware explizit aus. Der Versand wäre also ein Bruch der AGB, weshalb bei Verlust die Versicherung des Transportdienstleisters die Zahlung verweigern würde. Vermute ich als Laie zumindest.

Fragen dazu sind nun:

- Wer haftet bei Verlust des Paketes, wenn der Verkäufer sich mit dieser Versandart einverstanden erklärt?
- Muss der Verkäufer den Käufer über die AGB des Dienstleisters informieren oder ist es Sache des Käufers, sich diesbezüglich zu informieren da dieser diesen Versand vorschlägt?
- Kann der Verkäufer sich rechtlich absichern, indem er den Käufer auf den Verlust des Versicherungsschutzes hinweist und von diesem (per Mail) bestätigt bekommt, dass dieser das Risiko trägt?

Wie ist die Rechtslage in diesem fiktiven Fall?

Danke im Voraus