Vertrag wurde nie unterzeichnet Arbeit wurde geleistet

Recht der Unternehmen und Einzelfirmen, Handelsvertreterrecht, Provisionsrecht, Franchiserecht

Moderator: FDR-Team

Beez
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.17, 07:51

Vertrag wurde nie unterzeichnet Arbeit wurde geleistet

Beitrag von Beez »

Hallo liebes Forum,

ich bin bis Dez 2016 als IT Berater selbständig gewesen, mit eigenem Firmensitz einer OHG. In den monaten zuvor trat mir ein guter Freund gegenüber, der mich und meine Arbeit bereits gut kannte und mir das Angebot unterbreitete, bei seinem neuen Vorhaben, ein "Startup Studio" in Hamburg, als neue Firmierung zu etablieren, mitzuwirken. Es wurde vereinbart, das ich die Tätigkeit in meiner eigenen Firma komplett zurückfahre, um die Firma dann schließen bzw. aufzulösen. Nach monatelanger Überlegung und Verhandlung der Bedingungen einer Zusammenarbeit,willigte ich im November 2016 ein, gegen ein minimales festes Entgelt in Höhe von netto 2000 € / Monat (um meine fixen Kosten bewältigen zu können) und einer Umsatzbeteiligung von 20 % in dieses Geschäft einzusteigen um sukzessive mein eigenes Unternehmen runter zu fahren. Seit Dez. 2016 bis 17.03.2017 habe ich gearbeitet. Ich bin IT und Technologie Experte und Berater mit mehr als 15 Jahren Arbeitserfahrung in diesem Gebiet und arbeite nach eigenen Methoden und Best Practice Lösungen. In dieser gesamten Zeit, bin ich in Vorleistung mit Arbeit und Vertrauen gegangen. Fast jeden zweiten Tag musste ich ihn, im genannten Zeitraum, daran erinnern, den Vertrag, mit den gemeinsam vereinbarten Bedingungen aufzusetzen. Er hat sich immer davor gedrückt, indem er mir versicherte, dass der Vertrag bald entstehen werde. Zum Ende der Arbeit, in einem bestimmten Projekt, nach einer gesamt Analyse, definition eines neuen Produktes, Spezifizierung der Software und Wireframe der gesamten Prozesses und Formulare für eine IT-Plattform für den Iranischen Markt, nach Beauftragung eines Softwareunternehmens