Klage gegen Amtsgericht

Recht der Unternehmen und Einzelfirmen, Handelsvertreterrecht, Provisionsrecht, Franchiserecht

Moderator: FDR-Team

tumulty
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.17, 01:53

Klage gegen Amtsgericht

Beitrag von tumulty »

Kann ein Amtsgericht zu Schadenersatz verklagt werden und welche Möglichkeiten hat ein Kläger ein Verfahren zu beschleunigen wenn ein Amtsgericht den Termin für eine Klage mehrmals verschiebt mit der Begründung Krankheit des Richters oder/und Arbeitsüberlastung?
Jdepp
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 14.12.16, 17:43

Re: Klage gegen Amtsgericht

Beitrag von Jdepp »

Nein, das Amtsgericht als solches kann nicht verklagt werden. Bei unangemessener Dauer eines verfahrens kann Schadensersatz vom Bundesland gefordert werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtssch ... hrensdauer
Name4711
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2055
Registriert: 31.05.15, 08:19

Re: Klage gegen Amtsgericht

Beitrag von Name4711 »

Soweit ich weiß, muss zuvor aber auch noch die Verfahrensdauer gerügt worden sein:
(3) Entschädigung erhält ein Verfahrensbeteiligter nur, wenn er bei dem mit der Sache befassten Gericht die Dauer des Verfahrens gerügt hat (Verzögerungsrüge). Die Verzögerungsrüge kann erst erhoben werden, wenn Anlass zur Besorgnis besteht, dass das Verfahren nicht in einer angemessenen Zeit abgeschlossen wird; eine Wiederholung der Verzögerungsrüge ist frühestens nach sechs Monaten möglich, außer wenn ausnahmsweise eine kürzere Frist geboten ist.[...]
(§ 198 III GVG )
Wie diese Verzögerungsrüge genau aussehen muss, um den Ansprüchen des Gesetzes zu genügen weiß ich jetzt nicht. Im Zweifel würde ich aber davon ausgehen, dass da nichts wirksam "gerügt" wurde :mrgreen:
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen