Spionage durch Nachbarn

Moderator: FDR-Team

thomasmue
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.17, 14:32

Spionage durch Nachbarn

Beitrag von thomasmue »

Hallo,
ich habe Probleme mit meinem Nachbarn und habe ein Haus, das in der sogennannten Haus-Hof Bauweise gebaut wurde. Das heißt, daß neben meinem Haus ein Hof ist und daneben gleich das Nachbarhaus steht.

Ständig beobachtet uns dieser Nachbar über eine 3m hohe Mauer, die zu Hälfte unserem Nachbarn und zur Hälfte uns gehört. Jetzt hat er sogar einen Busch auf seiner Seite herausgeschnitten um uns besser beobachten zu können :o :twisted: Auf jeden Fall ist seine Sicht dadurch besser.Außerdem hat dieser Nachbar noch ein Fenster im 2. Stock, das komplett zu öffnen geht und wir auch dadurch zeitweise beobachtet werden.

Ich habe allerdings noch nie über diese Mauer geschaut, weil mein Nachbar mich ohne diese Frechheit nicht die Bohne interessieren würde .

Ich habe mir jetzt eine Überwachungskamera zugelegt, die die Mauer überwachen soll. Diese Kamera soll nur aufzeichnen, wenn unser Nachbar uns mal wieder über eine 3m hohe Mauer ausspioniert.
Außerdem bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht noch eine 2. Kamera für das Fenster im 2.Stock zulege.
Mal sehen, was ich mit diesen Aufnahmen mache, wenn sie legal sind

Weiß jemand, ob das Fenster im 2. Stock nicht komplett geöffnet werden darf bei angrenzendem Hof ? Ich glaube mich an so etwas zu erinnern.
Kann ich Aufnahmen machen, die nur dann gemacht werden, wenn mein Nachbar über eine 3m hohe Mauer spioniert ?

Ich hatte auch schonmal daran gedacht von meiner Seite aus eine Kamera an diese Mauer zu bauen, damit mein Nachbar vielleicht kapiert wie es mit Big Brother so ist. Die Kamera wäre allerdings ohne Funktion.

Ein Gespräch mit diesem Nachbarn ist übrigens unmöglich. Der befindet sich bereits mit der umliegenden Nachbarschaft in Gerichtsverfahren. Leider ist der auch noch Rentner und hat zuviel Zeit.



Gruß

Thomas
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: Spionage durch Nachbarn

Beitrag von Celestro »

Was genau macht das Gucken des Nachbarn gleich zur Spionage ? Und was gäbe es bei Ihnen "auszuspionieren" ?
thomasmue hat geschrieben:Jetzt hat er sogar einen Busch auf seiner Seite herausgeschnitten um uns besser beobachten zu können :o :twisted: Auf jeden Fall ist seine Sicht dadurch besser.
Also was nun ? Hat der Nachbar "es extra deswegen gemacht" ? Oder ist das eine Vermutung, weil die Sicht dadurch besser ist ?
thomasmue hat geschrieben:Weiß jemand, ob das Fenster im 2. Stock nicht komplett geöffnet werden darf bei angrenzendem Hof ? Ich glaube mich an so etwas zu erinnern.
Nur weil da ein Hof angrenzt, soll man sein Fenster nicht komplett öffnen dürfen ? Habe so etwas jedenfalls noch nie gehört.
thomasmue hat geschrieben: Ich hatte auch schonmal daran gedacht von meiner Seite aus eine Kamera an diese Mauer zu bauen, damit mein Nachbar vielleicht kapiert wie es mit Big Brother so ist. Die Kamera wäre allerdings ohne Funktion.
Der Unterschied zwischen "eine Person guckt mal aus dem Fenster" und "eine Kamera überwacht permanent" ist bekannt ?
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Spionage durch Nachbarn

Beitrag von SusanneBerlin »

Also das Nachbarhaus hat ein Fenster, und das Fenster lässt sich sogar öffnen. Sogar komplett öffnen! Und das tut der auch, der Nachbar. Er öffnet sein Fenster. Er öffnet das Fenster sogar komplett! Und schaut raus.

Und jetzt wollen Sie wissen, ob es zulässig ist, ein Fenster im 2. Stock komplett(!) zu öffnen. Ja ich bin mir ziemlich sicher, dass es zulässig und erlaubt ist, ein Fenster zu öffnen und rauszuschauen. Sogar das komlette Öffnen des Fensters ist legal. Auch im 2. Stock. Und auch wenn vor dem Fenster der Hof des Nachbarhauses ist.
Grüße, Susanne
Rabenwiese
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: 15.03.16, 08:56

Re: Spionage durch Nachbarn

Beitrag von Rabenwiese »

Ui, so ein "vogel" kann natürlich lästig sein.

Ich habe hier auch so einen Nachbarn. Er regt sich auf weil eine Überwachungskamera unseren Garten im Blick hat. Die habe ich ihm zu Liebe schon an einen anderen Standort verlegt.

Vor ein paar Tagen traute ich meinen Augen kaum. Da kam plötzlich ein Selfie Stick aus dem Busch von nebenan ganz plötzlich rüber "gewachsen" um mal mit dem smartfone bei uns um die Ecke zu gucken was ich wohl bei meinem Ergometertraining treibe.
Sollte das nochmal passieren werde ich mich wohl sehr erschrecken und mal drauf hauen. Was kann ich dafür wenn sein smartphone dann evtl. in unserem Teich landet.

Ich denke bei sowas hat man eher auch eine rechtliche Handhabe.

Bei dir sehe ich eher schlechte Karten. Solange er nur von seinem Grundstück aus herüber schaut ist es schwer etwas zu machen.
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7495
Registriert: 05.12.04, 12:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spionage durch Nachbarn

Beitrag von J.A. »

:ironie: (man weiß ja nie :devil: )

Zustände sind das ... Offene Fenster im 2. Stock trotz einer 3m hohen Mauer. Sodom und Gomerra...

Öffnet sich das Fenster nach innen oder aussen? Letzterenfalls (also wenn es praktisch über ihrem Grund schwebt) könnte man noch über eine Luftraumverletzung nachdenken und statt der Kamera eine Abschussvorrichtung für Boden-Luft-Raketen installieren. Und bei nächsten Öffnen wird das offene Fenster dann einfach weggesprengt... Und wenn der miese Spion seinen Schädel zu weit rausstreckt, isser halt direkt mit weg ... Wo kommen wir hin, wenn jeder aus seinem Fenster im 2. Stock schauen dürfte...
Aus "Stilblüten der Justiz":
"Die Reifeverzögerung des heranwachsenden Angeklagten ist dermaßen ausgeprägt, dass er in seiner Entwicklung einem Jugendrichter gleichzustellen ist"
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30185
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Spionage durch Nachbarn

Beitrag von ktown »

So dann kommen wir mal zum Kern des Themas.

Frage: Um welches Bundesland handelt es sich den?
Es gibt nämlich Bauordnungen, die Fenster in Grenzwänden nicht zulässt.

Ansonsten sehe ich derzeit eher den TE hier im Grenzbereich des zulässigen. Dies
thomasmue hat geschrieben:Ich habe mir jetzt eine Überwachungskamera zugelegt, die die Mauer überwachen soll.
ist nur zulässig, wenn es nur die eigene Seite der Mauer aufnimmt und dies
thomasmue hat geschrieben:Außerdem bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht noch eine 2. Kamera für das Fenster im 2.Stock zulege.
wäre definitiv überhaupt nicht zulässig.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Dieter_Meisenkaiser
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 25.09.16, 19:30

Re: Spionage durch Nachbarn

Beitrag von Dieter_Meisenkaiser »

Da phantasiert sich jemand zusammen, sein Nachbar beobachte ihn. Und was macht er? Die Beobachtung beobachten, mittels Kamera. Da fragt man sich doch wirklich, ob solche Leute eigentlich ganz bei Trost sind. Die armen Richter, die sich am Ende mit so einem Quatsch befassen müssen.
Hanomag
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2515
Registriert: 18.07.08, 11:43

Re: Spionage durch Nachbarn

Beitrag von Hanomag »

thomasmue hat geschrieben:Ständig beobachtet uns dieser Nachbar über eine 3m hohe Mauer, die zu Hälfte unserem Nachbarn und zur Hälfte uns gehört. Jetzt hat er sogar einen Busch auf seiner Seite herausgeschnitten um uns besser beobachten zu können :o :twisted:
1. Wie schafft er es über eine drei Meter hohe Mauer zu glotzen? Steht er dabei auf einer Leiter?
2. Wie kann man aus einer Mauer einen Busch herausschneiden?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen