Privatinsolvenz und Nebenkostenerstattung

Moderator: FDR-Team

Fragende20011982
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.17, 12:16

Privatinsolvenz und Nebenkostenerstattung

Beitrag von Fragende20011982 »

Hallo,

Person X ist in Privatinsolvenz (noch nicht in der Wohlverhaltensperiode).

Person X ist verheiratet. Sie und ihr Lebenspartner stehen gemeinsam im Mietvertrag.
Die Miete wird allerdings vom Lebenspartner allein und von seinem Konto bezahlt.

Nun gibt es eine Nebenkostenerstattung i. H. v. 600 EUR.

Der Vermieter weiß nicht, ob er die Hälfte der Nebenkostenerstattung an den Insolvenzverwalter abführen muss.

Kann der Vermieter evtl. auch mit künftigen Nebenkosten "verrechnen"?

Wie ist die Rechtslage?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Fragende20011982
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Privatinsolvenz und Nebenkostenerstattung

Beitrag von SusanneBerlin »

Hallo,
Der Vermieter weiß nicht, ob er die Hälfte der Nebenkostenerstattung an den Insolvenzverwalter abführen muss.
Hat der VM ein Schreiben vom Insolvenzverwalter bekommen? Wenn ja was stand da drin?
Grüße, Susanne
Fragende20011982
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.17, 12:16

Re: Privatinsolvenz und Nebenkostenerstattung

Beitrag von Fragende20011982 »

Leider nicht mehr auffindbar. Ich glaube, es ging darum, dass zumindest die Kaution im Falle eines Auszuges an den Insolvenzverwalter zu überweisen wäre.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen