Polizei ist untätig und kommt nicht! Was tun?

Recht der Gefahrenabwehr

Moderator: FDR-Team

Tom Ate
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 22.02.13, 10:10

Re: Polizei ist untätig und kommt nicht! Was tun?

Beitrag von Tom Ate »

Ich kann verstehen, dass man nun nicht genau weiß was los ist.

Problem ist die Haushaltslage. Die Polizei kann nicht allen Kleinkram für Menschen mehr regeln. Dafür gibt es zu wenig Polizisten.
Als erstes sind die Kleinstunfälle gestrichen worden. Die Menschen können hier Daten selber tauschen, Fotos machen und sich bei der Versicherung melden.

Wenn es zumutbar ist oder zeitlich passt, dann muss man zur Polizei hingehen und dort seine Anzeige machen. Auch der Rettungswagen wird oft gerufen, weil man seit einer Woche Bauchweh hat. Erwachsene Menschen fahren zum Arzt, zur Polizei hin.

Nachbarschaftsstreit belästigt die Gerichte unverhältnismäßig stark. Können erwachsene Menschen ihren Kram nicht alleine regeln? Ständig will man vom Staat in Ruhe gelassen werden, aber wenn es passt dann soll die Polizei alles regeln? So funktioniert das nicht.

Also gut: Lösung: umziehen. Ach, rechtlich: zivilrecht. Zum Anwalt und dort erwirken in Ruh gelassen zu werden und das die Hundkacke wegkommt.

Der Polizist hat doch richtig gehandelt:
-kein Notfall. Also zur Wache und dort anzeigen.
- keine akute Lage. Also keine Streife hin.
- keine Dienstnummer. Also kann er keine sagen.
- auflegen, damit der Notruf für Notfälle frei ist. Beschwerde kann schriftlich bei der Polizeiführung eingereicht werden. Uhrzeit und Datum führen zu ihm.

Auflegen war also richtig.
Deputy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3517
Registriert: 18.07.11, 23:30

Re: Polizei ist untätig und kommt nicht! Was tun?

Beitrag von Deputy »

Oktavia hat geschrieben:Ich kenne bei uns einen Fall da wollte eine Frau bei der Polizei Anzeige erstatten weil sie von einem stalkenden Ex-Freund vergewaltigt wurde (die Dame war Ü50 und wie wir gehört haben ist das da nicht mehr so schlimm). Die Frau bei uns wurde vom aufnehmenden Beamten belehrt dass dies ja eine sehr schwerwiegende Anschuldigung wäre und dass sollte sie sich zuhause noch mal überlegen ob sie da Anzeige erstatten wollte. Nun, drei Wochen später war die Frau tot. Erschlagen vom Vergewaltiger. Na, aber macht nix, die war eh schon Ü50...
Und ich kenne einen Fall, da wird jemand ein Vergewaltigung vorgeworfen und Du regst dich furchtbar darüber auf, dass da tatsächlich eine Strafverfolgung stattfinden soll. Schließlich sagt der Mann, dass er nichts gemacht hat - und das reicht im Zweifel lt. Oktavia aus und damit ist seine Unschuld bewiesen.

Erklärst Du mal bitte, wie Du wann zu dem Schluss kommst, auf welcher Seite Du stehst? Derjenige, der als erstes jammert "Aber ich wurde ganz böse behandelt" ist derjenige, den Du unterstützt. Den Sachverhalt erstmal klären? Brauchst Du doch nicht!

PS: Der mit den Rechtsneulingen war gut.
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6544
Registriert: 02.06.06, 00:41

Re: Polizei ist untätig und kommt nicht! Was tun?

Beitrag von Kormoran »

Deputy hat geschrieben:PS: Der mit den Rechtsneulingen war gut.
Der war nicht gut, sondern genauso traurig wie der Rest.
Charon-
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1652
Registriert: 12.07.06, 21:45

Re: Polizei ist untätig und kommt nicht! Was tun?

Beitrag von Charon- »

Oktavia hat geschrieben:Nein, das hat sie leider nach dieser Ansage nicht mehr gemacht
Da fragt man sich schon, warum nicht? Sie wird vergewaltigt und will Anzeige stellen. Der aufnehmende Polizist sagt "Wollen Sie das wirklich?" (wahrscheinlich mit § 164 StGB im Hinterkopf).

Sie geht nach Hause, um das zu überlegen, und schafft es dann in drei Wochen nicht, diese Anzeige zu stellen?
Oktavia hat geschrieben:ielleicht hätte man dann den einschlägig vorbestraften (mutmaßlichen) Täter mindestens eindeutig ansprechen können
Das hätte man wohl getan, denn immerhin hätte er als Beschuldigter eine Anhörung bekommen. Ob ihn das davon abgehalten hätte, die Tat zu begehen, ist aber zumindest zweifelhaft.

Hat die Frau denn zumindest die zivilrechtlichen/behördlichen Präventionsmaßnahmen getroffen (Umzug, Meldesperre?)
Um der allgemeinen Sprachverwirrung des Siezens entgegenzuwirken, biete ich jedem Nutzer das dänische Umgangsduzen an.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Polizei ist untätig und kommt nicht! Was tun?

Beitrag von Tastenspitz »

Oktavia hat geschrieben:Ich kenne bei uns einen Fall...
Ja...schön.
Ich kenne auch einen Fall. Da hat ein Kollege eine Streife angerufen weil sich draußen auf dem Tankfeld zwei "Damen" heftig in der Wolle hatten. Da war die Polizei mit 2 Streifen nach knapp 4 Minuten da und hat die Show beendet. Gut gell?
Können wir nicht BTT? Oder gibt das hier jetzt den 2. "Guter Cop-Böser Cop"- Fred?
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Polizei ist untätig und kommt nicht! Was tun?

Beitrag von Chavah »

Zivilrechtliche Streitigkeiten sind auf dem Zivilrechtsweg zu lösen (Klage auf Unterlassung, auch die Hundekotgeschichte), für akute Angriffe ist die Polizei da, aber nicht dazu, im Nachhinein irgendwas zu regeln. Dafür ist dann parallel vielleicht noch Strafanzeige geboten. Und das wars.

Chavah
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen