Umzug in Betreutes Wohnen, Erstausstattung nur als Darlehen

Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Berufsgenossenschaften, Renten, Schwerbehinderung ,Kranken- und Pflegeversicherung

Moderator: FDR-Team

KnightForRight
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 23.10.12, 09:59

Umzug in Betreutes Wohnen, Erstausstattung nur als Darlehen

Beitrag von KnightForRight »

Guten Morgen Alle,

ich ziehe in Betreutes Wohnen um. Leider bietet mir das Jobcenter nur Erstausstattung als Darlehen an. Was kann ich jetzt tun?
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Umzug in Betreutes Wohnen, Erstausstattung nur als Darle

Beitrag von SusanneBerlin »

Hast du keine Möbel wo du jetzt wohnst?
Grüße, Susanne
KnightForRight
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 23.10.12, 09:59

Re: Umzug in Betreutes Wohnen, Erstausstattung nur als Darle

Beitrag von KnightForRight »

Ich bin in einem Wohnheim. Muss Alles im Zimmer bleiben für den Nachfolger.
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: Umzug in Betreutes Wohnen, Erstausstattung nur als Darle

Beitrag von Celestro »

KnightForRight hat geschrieben:Was kann ich jetzt tun?
1.) Das Angebot annehmen. Von dem Geld Möbel besorgen und die Darlehenssumme im Laufe der Zeit zurückzahlen.

2.) Das Angebot ablehnen.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Umzug in Betreutes Wohnen, Erstausstattung nur als Darle

Beitrag von SusanneBerlin »

Beim Betreuten Wohnen hast du doch dann einen Betreuer. Kannst du den (oder jemand anders) vom Betreuten Wohnen) vorab darauf ansprechen, wie dieses Problem üblicherweise gelöst wird? Die werden das öfters haben, dass jemand keine eigenen Möbel hat.

Ob die die Erstausstattung vom Jobcenter nur als Darlehen rechtmäßig ist, weiß ich nicht.
Grüße, Susanne
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8359
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Umzug in Betreutes Wohnen, Erstausstattung nur als Darle

Beitrag von ExDevil67 »

SusanneBerlin hat geschrieben:Beim Betreuten Wohnen hast du doch dann einen Betreuer.
Nein, für Betreutes Wohnen gibt's keine Definition. Das kann auch eine Wohnanlage sein in der sich nur jemand drum kümmert das ein Freizeitangebot existiert und ansonsten gibt's noch ein Büro das einem für (manche) Fälle die richtigen Ansprechpartner nennen kann.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen