Eintrag von unentschuldigte Fehlstunden Klasse 12

Moderator: FDR-Team

MaxMars
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.17, 00:59

Eintrag von unentschuldigte Fehlstunden Klasse 12

Beitrag von MaxMars »

Hallo,

mein Sohn geht seit ca. 1 1/2 Jahren auf ein Privates Aufbaugymnasium mit Internatsunterbringung von Montags bis Freitags. Wir bringen ihn Sonntag abends ins Internat und holen ihn Freitag mittags nach hause.

Mit Verwunderung mussten wir im letzten Halbjahreszeugnis feststellen, dass hier 7 unentschuldigte Fehlstunden vermerkt waren.

Die resultieren daraus, dass es uns an einem Sonntag 2016 kurzfristig nicht möglich war, ihn zu fahren. Dies konnten wir erst am darauffolgenden Tag realisieren. Der Bezugsbetreuer meines Sohnes war informiert und hatte am Montag früh die Schule verständigt. Trotz mehrmaligem nachfragen meines Sohnes bei der Tutorin, ob wir eine schriftliche Entschuldigung beibringen müssen, erhielt er keine klare Aussage. Er war der Meinung, dass der von der Schule als Download zur Verfügung gestellte Entschuldigungzettel auf dem die beteiligten Lehrer unterzeichnen müssen ausreichend sei.

Selbst beim 3 Wochen später stattfindenden Elternsprechtag wurde seitens der Tutorin nichts von einer schriftlichen Entschuldigung durch uns als Eltern erwähnt.

Ich finde das Verhalten der Tutorin nicht korrekt. Weder meinem Sohn noch uns war klar, was die Schule verlangt. Hätte man uns korrekt informiert, wäre es doch jederzeit möglich gewesen, eine Entschuldigung auszustellen.

Da ich Sorge habe, dass, sollte mein Sohn im Sommer 2018 beabsichtigen eine Lehre zu beginnen, diese unentschuldigten Fehlstunden bei Ausbildungsbetrieben zu einem Ausschlusskriterium führen.

Wie ist die Rechtslage?
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Eintrag von unentschuldigte Fehlstunden Klasse 12

Beitrag von ktown »

Wieso sollten Fehlstunden aus 2016 im Abschlusszeugnis 2018 erscheinen?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Stan78
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 30.03.11, 08:25

Re: Eintrag von unentschuldigte Fehlstunden Klasse 12

Beitrag von Stan78 »

Natürlich hat die Tutorin keine Entschuldigung verlangt, da es in ihre Verantwortung bzw. die ihres Sohnes fällt, rechtzeitig zum Unterricht zu erscheinen. Dass sie ihren Sohn nicht fahren konnten, ist kein Entschuldigungsgrund, daher sind die Fehlstunden so oder so unentschuldigt, unabhängig davon, was sie vorlegen oder nicht vorlegen.
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: Eintrag von unentschuldigte Fehlstunden Klasse 12

Beitrag von Celestro »

ktown hat geschrieben:Wieso sollten Fehlstunden aus 2016 im Abschlusszeugnis 2018 erscheinen?
Wer 2018 eine Lehre anfängt, bewirbt sich mindestens 2017. Und da man größtenteils nicht nur das letzte Zeugnis beilegt, da man dadurch seine guten Noten über einen längeren Zeitraum darstellt ...
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Eintrag von unentschuldigte Fehlstunden Klasse 12

Beitrag von ktown »

und da stören 7 Fehlstunden?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Roderik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 03.06.10, 13:55

Re: Eintrag von unentschuldigte Fehlstunden Klasse 12

Beitrag von Roderik »

Dieser Alp beschäftigt Schüler und deren Eltern schon eine ganze Weile.

Jede Schule hat für gewöhnlich klare Entschuldigungsmodalitäten bei versäumten Stunden. Die sind in der Regel auch in der Schule oder online einsehbar. Das sind dann die verbindlichen Regeln. Es kommt leider immer wieder einmal vor, dass KollegInnen die schulinternen Regeln nicht kennen oder nicht korrekt umsetzen.

Wegen sieben unentschuldigter Fehlstunden, wenn alle anderen Zeugnisse ansonsten keine aufweisen, wird Ihr Sohn ganz sicher nicht eine pauschale Absage eines potenziellen Lehrherren erhalten.

Gruß
Roderik
Evariste
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5926
Registriert: 31.12.15, 17:20

Re: Eintrag von unentschuldigte Fehlstunden Klasse 12

Beitrag von Evariste »

Stan78 hat geschrieben: Dass sie ihren Sohn nicht fahren konnten, ist kein Entschuldigungsgrund
Wieso eigentlich nicht? Ich würde sagen, es kommt hier auf die Gründe im Einzelnen an.
MaxMars
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.17, 00:59

Re: Eintrag von unentschuldigte Fehlstunden Klasse 12

Beitrag von MaxMars »

Da mein Sohn die Tutorin mehrmals gefragt hat, ob er nun eine Entschuldigung der Eltern bringen soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum er keine für uns brauchbare Antwort erhalten hat. Das finde ich sehr traurig und ist für mich nicht nachvollziehbar. Bis dahin habe ich die Schule und fast alle Lehrer als sehr kooperativ empfunden.
Kurt Knitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3699
Registriert: 16.10.05, 21:46
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eintrag von unentschuldigte Fehlstunden Klasse 12

Beitrag von Kurt Knitz »

Tutorin ist dort in einem Kurssystem wohl so etwas wie die Klassenlehrerin?

Dann schreiben Sie ihr doch eine höfliche E-Mail, in der Sie darlegen, dass Ihr Sohn sein Fehlen nicht selbst verschuldet hatte, dass Ihnen die richtige Form der schriftlichen Entschuldigung nicht bekannt war und dass Sie jetzt auf dem Halbjahreszeugnis die unentschuldigten Fehlstunden entdeckt haben. Bitten Sie um Entschuldigung für Ihre Unkenntnis und fragen Sie, ob die Tutorin dafür sorgen kann, dass die Fehlstunden als entschuldigt gewertet werden oder ob Sie sich in dieser Sache an den Schulleiter wenden sollen, damit auf dem Jahreszeugnis dann diese Fehlstunden nicht mehr als unentschuldigt erscheinen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen