Grundschulwechsel Bawü-> Sachsen

Moderator: FDR-Team

Brotdose
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 18
Registriert: 18.04.13, 14:48

Grundschulwechsel Bawü-> Sachsen

Beitrag von Brotdose »

Hallo

leider ergab die Suche nicht das Richtige.

Schüler A wohnt bei seiner Mutter in Bawü und geht da in die 3. Klasse. In Bawü sind aktuell noch keine Schulferien, diese beginnen erst am 27.07.2017.

Mit Beginn des neuen Schuljahres soll Schüler A bei seinem Vater, in Sachsen, zur Schule gehen. Da sind aktuell schon Ferien und das neue Schuljahr beginnt am 07.08.2017.

Der Rektor in BW erklärte sich bereit, Schüler A frei zustellen, wenn er die Schulanmeldung der Neuen Schule vorliegen hat.

Diese liegt nun vor. Der Rektor will Schüler A nun aber nicht frei Stellen.


Welche Möglichkeiten haben die Eltern?

ZBsp. Hauptwohnsitz des Schülers wechseln von BW-Sachs? Dann wäre Schüler A in Sachsen schulpflichtig, da sind aber bereits Ferien, mit Beginn des Neuen Schuljahres geht Schüler A, dann auf die Neue Schule.

MFG Brotdose
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24450
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Grundschulwechsel Bawü-> Sachsen

Beitrag von FM »

Dann fehlen ihm aber trotzdem 3 Wochen des derzeitigen Schuljahres.

Es gelten die Regelungen des Landes, indem das Kind wohnt. Eine Änderung muss auch in der Realität stattfinden, nicht nur pro forma.
Brotdose
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 18
Registriert: 18.04.13, 14:48

Re: Grundschulwechsel Bawü-> Sachsen

Beitrag von Brotdose »

Ausser den Fehlzeiten ergibt sich daraus welche Konsequenz?

Schulpflich besteht doch für Grundschüler am Wohnort der Eltern.

Die Realität wäre der umgehende Wohnortwechsel, zum Beispiel am Wochenende.

MFG
Kurt Knitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3699
Registriert: 16.10.05, 21:46
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Grundschulwechsel Bawü-> Sachsen

Beitrag von Kurt Knitz »

FM hat geschrieben:Dann fehlen ihm aber trotzdem 3 Wochen des derzeitigen Schuljahres.
Nein, da fehlt überhaupt nichts, diese Behauptung führt völlig in die Irre.
Eine Änderung muss auch in der Realität stattfinden, nicht nur pro forma.
Welch Weisheit.
Der Rektor in BW erklärte sich bereit, Schüler A freizustellen, wenn er die Schulanmeldung der Neuen Schule vorliegen hat.
Der hat da überhaupt nichts freizustellen und sich auch keine Schulanmeldung der neuen Schule vorlegen zu lassen. Er sollte nur (am besten rechtzeitig im voraus) über den Umzug informiert werden, damit niemand den Schüler fälschlicherweise vermisst und damit das Schulabgangszeugnis an die neue Adresse geschickt wird. Die Noten sind zu bilden aus den Leistungsnachweisen, die bis zum Umzugstermin erbracht worden sind.

Der Hauptwohnsitz ist dort anzumelden, wo der Lebensmittelpunkt ist. Die Eltern können sich frei entscheiden, wann das Kind von Ba-Wü nach Sachsen umzieht. Ab dem Tag des Umzugs hat der Schüler die Schulpflicht nicht mehr am alten, sondern am neuen Wohnsitz zu erfüllen. Der Wohnsitzwechsel ist m.W. nach Melderecht in allen Bundesländern innerhalb einer Woche beim Meldeamt zu melden.
Die Schulgesetze der einzelnen Bundesländer und vieles mehr kann man finden über den Deutschen Bildungsserver:
https://www.bildungsserver.de/Schulrecht-72-de.html#Schulrecht_der_Laender
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Grundschulwechsel Bawü-> Sachsen

Beitrag von Chavah »

Es besteht doch kein Anspruch auf 6 Wochen Sommerferien. Ich erinnere mal an die Nachholkurse, die es zumindest bis vor einigen Jahren gab, für Kinder, deren Versetzung gefährdet war. Die lagen immer in den Sommerferien. Wenn man aber meint, man bräuche 6 Wochen Ferien, dann ist das Vorgehen doch ganz einfach. Kind beim EMAmt ummelden, also schon in Sachsen anmelden, Kind von der Schule in BW abmelden und gut ist.

Chavah
Kurt Knitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3699
Registriert: 16.10.05, 21:46
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Grundschulwechsel Bawü-> Sachsen

Beitrag von Kurt Knitz »

Es besteht doch kein Anspruch auf 6 Wochen Sommerferien.
Das dürften manche Lehrer anders sehen.
Ich erinnere mal an die Nachholkurse, die es zumindest bis vor einigen Jahren gab, für Kinder, deren Versetzung gefährdet war. Die lagen immer in den Sommerferien.
Gab es das in NRW? Dafür müsste es ja eine Regelung im Schulgesetz geben. In Ba-Wü habe ich davon noch nie gehört. Eine Google-Suche nach "Nachholkurs Versetzungsgefährdung" hat nichts Sinnvolles ergeben.

In Sachsen gibt es die schöne Tradition, dass die Einschulungsfeier für die Erstklässler am Samstag der letzten Sommerferienwoche stattfindet. In Ba-Wü nahezu undenkbar. An den Grundschulen, an denen es gelingt, die Einschulungsfeier auf einen Samstag zu legen, ist das der Samstag der ersten Schulwoche. Oft ist die Feier aber Mittwoch- oder Donnerstagnachmittag.
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Grundschulwechsel Bawü-> Sachsen

Beitrag von Chavah »

In Hessen gabs das. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass Schüler keinen Anspruch auf 6 Wochen Ferien haben. Wie Lehrer das sehen, ist hier in diesem Kontext doch wurscht.

Chavah
Stan78
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 30.03.11, 08:25

Re: Grundschulwechsel Bawü-> Sachsen

Beitrag von Stan78 »

Bei Lehrern gilt das gleiche. Ein Lehrer der das Bundesland wechselt muss sich auch nach den jeweiligen Ferienzeiten richten. Dass sich dadurch die Sommerferien von 6 Wochen auf 10 Tag verkürzen, habe ich auch schon erlebt, da hat man leider Pech gehabt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen