Privatschule und vollkommen abweichender Unterricht

Moderator: FDR-Team

Benutzer0815
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.17, 09:40

Privatschule und vollkommen abweichender Unterricht

Beitrag von Benutzer0815 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage hoffe bin hier richtig.

Also nun zu meinem Problem.

Mein Kind hat jetzt von Oberschule auf das Gymnasium gewechselt.
(mit wiederholung der 7kl. da zweite Fremdspache in klasse 7 abgewählt wurde das heist statt 4 Unterrichtsstunden nur 2)

Sie war vorher auf einer Privatschule die damit wirbt eine "Gymnasialorientierte Oberschule" zu sein.
Das bedeutet, dass bis einschließlich 8Kl die stofflichen Inhalte des Gymnasiums in angepasster Form vermittelt werden.

Deshalb hatten wir uns für diese Schule entschieden, da unserer Kind sowieso aufs Gym wollte, aber eigentlich erst 9 Kl.

Wir haben aber jetzt den wechsel schon eher vollzogen da wir einfach mit dem Gesamteindruck was Leitung und Unterricht der Privatschule betrifft nicht mehr zufrieden waren.

Was sich jetzt leider auch bestätigt.

Die Privatschule, ich weis die müssen sich nicht an Lehrplan halten, aber das Grundwissen vorallem in den Hauptfächern wie zB. Deutsch müssen sie doch vermitteln??? Oder liege ich da falsch.
Wobei ich sagen muß das ich mich schon gewundert hatte da der Kompetenztest kl. 7 (im 2Halbjahr) in Deutsch so schlecht ausgefallen ist für die Klasse und die Hälfte vom Test nicht gemacht werden konnte da die noch nie was davon gehört hatten.
Auch was die zweite Fremdsprache ist, ist ihre neue Klasse Ende der 6KL. viel weiter gewesen, wie die Fremdsprachenkl. in der 7.KL(alte schule)

Für die zweite Fremdsprache bekommt sie jetzt Förderunterricht von der Lehrerin die sie auch in der Stunde haben, diese hat sich auch die Hefter der 5,6 und 7 klasse angeschaut und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gefragt was die fürn mist im unterricht gemacht haben. Wobei ich mir bei der Fremdsprache keine gedanken mache da unserer Kind in fremdsprachen gut ist.

Aber die anderen Fächer machen mir Kopfschmerzen und wer weis was im laufe der nächsten Wochen noch dazukommt.

Meine Frage ist nun, kann man gegen diese Schule nochwas unternehmen da sie ja nicht das gemacht haben was vertraglich zugesichert wurde.
Wie zB der GymnasiumOrientierter Unterricht. So wie es jetzt aussieht in Deutsch hätte sie sogar Probleme wenn sie an eine andere, öffentliche, Oberschule gewechselt hätte.

Bis jetzt sind es 3 Fächer wo unserer Kind probleme hat, 2. Fremdsprache, Deutsch und Info.
Und jetzt hat die Schule erstmal angefangen. :roll:


Entschuldigung ist bisschen lang und vielleicht auch durcheinander aber im moment bin so enttäuscht von der "alte" Schule und auch wieder froh das wir uns für den zeitigeren wechsel entschieden haben auch wenn wir jetzt diese Probleme haben. Aber was wäre wenn sie in der 9KL. erst gewechselt hätte, das wäre doch dann komplett in die Hose gegeangen :(


LG
Bumblebii
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.16, 18:23

Re: Privatschule und vollkommen abweichender Unterricht

Beitrag von Bumblebii »

Ich musste erstmal googlen, was eine Oberschule ist. Da steht eindeutig, dass diese ab dem 7. Schuljahr schulzweigbezogen unterrichtet werden soll und ab dem 9. Schuljahr muss. Wenn ihre Tochter erst im 7. Schuljahr war, ist es noch nicht zwingend gymnasiall ausgerichtet.

Was ich nicht verstehe ist, dass sie die 7. klasse wegen der 2. Fremdsprache wiederholt. Für das Abi braucht man 3 Jahre die zweite Fremdsprache. Da kann sie doch in der 10 (G8) oder in der 11 (G9) eine neue Sprache beginnen (oder auch nochmal die bisherige).
Benutzer0815
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.17, 09:40

Re: Privatschule und vollkommen abweichender Unterricht

Beitrag von Benutzer0815 »

Danke für die Antwort

Ja heißt bei uns nicht mehr Mittel - oder Realschule sondern Oberschule:)

Nein hier geht es ja darum es ist
1. eine Privatschuel, die sich ja nicht 100% an den Lehrplan halten müssen.

2. steht im Vertrag das diese Schule gymnasiumorientiert von der 5 bis einschließlich 8 Klasse unterrichtet, was sie aber nicht getan hat bzw in den meisten Fächern wo es drauf ankommt nicht


Sie hatte zum Wechsel von 6 in 7 klasse die zweite Fremdsprache abgewählt. Darum sollte sie die 7 klasse nochmal machen, da sie in 8 klasse noch eine dritte machen will. Auch wir, inkl unserem Kind, wollten die Wiederholung der 7 klasse. Was sich, wie sich jetzt herausstellt, auch eine gute Entscheidung war.

Aber soviel ich weis ist das bei uns auch üblich wenn man von real auf Gymnasium wechselte, andersherum brauch man das nicht.
BäckerHD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2075
Registriert: 02.04.14, 08:01

Re: Privatschule und vollkommen abweichender Unterricht

Beitrag von BäckerHD »

Benutzer0815 hat geschrieben:Bis jetzt sind es 3 Fächer wo unserer Kind probleme hat, 2. Fremdsprache, Deutsch und Info.
Daran haben Sie eine gewisse Mitschuld. Ihr Beitrag zeigt einen derart nachlässigen Umgang mit der deutschen Sprache, dass ich zu Beginn gehofft hatte, Ihr Kind habe sich hoffentlich noch nichts Falsches von Ihnen abgeschaut; die Information, dass Deutsch eines der Problemfächer sei, hat meine Hoffnung aber letztlich zerstört.

Ihr dauerndes "ich weis", das Sie ja alle paar Zeilen schreiben, ist da wirklich nur die Spitze des Eisbergs.
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 15295
Registriert: 27.01.05, 02:00
Wohnort: Internet

Re: Privatschule und vollkommen abweichender Unterricht

Beitrag von windalf »

Daran haben Sie eine gewisse Mitschuld. Ihr Beitrag zeigt einen derart nachlässigen Umgang mit der deutschen Sprache,
Zum Geldverdienen ist das auch total Banane. Wichtig sind Mathe, Physik, Informatik, Chemie und Englisch. Der Rest ist überbewertetes Beiwerk. Ist das Kind in den genannten Fächern gut, ist es für den zukünftigen Lebensweg nahezu egal wie es in den anderen Fächern läuft...
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.
Benutzer0815
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.17, 09:40

Re: Privatschule und vollkommen abweichender Unterricht

Beitrag von Benutzer0815 »

BäckerHD hat geschrieben:
Benutzer0815 hat geschrieben:Bis jetzt sind es 3 Fächer wo unserer Kind probleme hat, 2. Fremdsprache, Deutsch und Info.
Daran haben Sie eine gewisse Mitschuld. Ihr Beitrag zeigt einen derart nachlässigen Umgang mit der deutschen Sprache, dass ich zu Beginn gehofft hatte, Ihr Kind habe sich hoffentlich noch nichts Falsches von Ihnen abgeschaut; die Information, dass Deutsch eines der Problemfächer sei, hat meine Hoffnung aber letztlich zerstört.

Ihr dauerndes "ich weis", das Sie ja alle paar Zeilen schreiben, ist da wirklich nur die Spitze des Eisbergs.
Danke für die Beleidigung, wenn sie nichts qualifiziertes dazu beitragen können dann schreiben sie einfach nicht.
Stan78
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 30.03.11, 08:25

Re: Privatschule und vollkommen abweichender Unterricht

Beitrag von Stan78 »

Auch anerkannte Ersatzschulen (aka "Privatschulen") unterliegen dem Schulgesetz und müssen sich ohne Einschränkung an die Kerncurricula halten.
Bumblebii
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.16, 18:23

Re: Privatschule und vollkommen abweichender Unterricht

Beitrag von Bumblebii »

Das 5. Und 6. Schuljahr sind Einführungsjahre. Die Differenzierung erfolgt ab Klasse 7. In den Gesamtschulen bekannt als G und E Kurse. So differenziert die Oberschule auch, allerdings in Klassen nicht Kursen. Deshalb müssen die Oberschulen zweizügig und mit gymnasialer Oberstufe dreizügig sein.

Wenn die Gymnasiallehrerin den Stoff als "nicht der gymnasialen Anforderung" einstuft, war Ihre Tochter evtl. in der Klasse Haupt- und Realschule?
Das Schulsystem sagt ja lediglich aus das man je nach Begabung den höchstmöglichen Abschluss erreichen könnte.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen