Zweitspielrecht Fussball

Moderator: FDR-Team

Wiesenhausengel
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.12, 21:42

Zweitspielrecht Fussball

Beitrag von Wiesenhausengel »

Guten Tag,

in einer Spielordnung für Fussball gibt es einen Absatz der das Zweitspielrecht für Spieler regelt, die studieren, pendeln,...... . Jedoch muss man in einem anderen Bundesland studieren um davon gebrauch machen zu können!

Fallbeispiel:

Man stammt aus einem Ort direkt an der Grenze zu einem Nachbarbundesland und spielt dort Fussball in einem Verein. Jetzt geht man studieren im Nachbarort der aber schon im Nachbarbundesland liegt. Jetzt will man da auch fussball spielen, weil man, aus welchen Gründen auch immer, nur alle 2 Wochen nach Hause kann. Dann müsste dies nach der Spielordnung möglich sein oder? Wenn man jetzt aber innerhalb des Heimatbundeslandes 200 Kilometer von zu Hause weg studiert, dann könnte man das nicht?!


Lässt sich so eine Spielverordnung anfechten? Wie ist die Rechtslage?