Zweitwohnsitz - Dienstwagen - Homeoffice

Moderator: FDR-Team

jumanji
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 23.10.08, 16:23

Zweitwohnsitz - Dienstwagen - Homeoffice

Beitrag von jumanji »

Hallo zusammen,

bisher konnte ich im Internet finden, dass Fahrten mit dem Dienstwagen (Privatnutzung erlaubt) vom Zweitwohnsitz zur ersten Tätigkeitsstätte, mit 0,03 % berechnet werden. Dazu kommen bekanntlich die 1 %.

Ich konnte bisher nichts über meine Konstellation finden, wie dies im Steuerrecht berechnet wird. Ich wechsel zum 01.04.2018 in eine neue Tätigkeit mit 5 Tage Woche.

Mein Zweitwohnsitz ist vom Erstwohnsitz 286 KM entfernt. Pro Woche wäre nur eine Heimfahrt. Mein Arbeitsvertrag sieht vor, dass ich in der Woche an 2 Tagen im Homeoffice arbeiten darf. So wäre die Anfahrt 3 mal in der Woche vom Zweitwohnsitz zur ersten Tätigkeitsstätte. Dienstsitz ist Berlin. So wären es grob 12 Tage im Monat, die ich zur ersten Tätigkeitsstätte fahren würde. Hinzu kommt aber, dass ich Projektarbeit ableiste und zu den anderen Standorten im Bundesgebiet fahre. Vermutlich bin ich einige Monate nur 7 Werktage in Berlin, wobei es auch 5 oder mal 14 sein können.

Wie nun der Firmenwagen im Steuerrecht berechnet? 1% ist klar. Könnte die 0,002 % Regel greifen, da weniger als 15 Tage vom Zweitwohnsitz zur ersten Tätigkeitsstätte. Könnte auch ein Pauschalversteuerung rechtlich berechnet werden?

Vielen Dank für Erläuterung.
Gruß,

jumanji
Dig
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 28.02.06, 19:58

Re: Zweitwohnsitz - Dienstwagen - Homeoffice

Beitrag von Dig »

Warum wird kein Fahrtenbuch genutzt? Ist zwar Aufwand, aber ich bin damit (etwas) günstiger gekommen als mit der Pauschalregelung.
Viele Grüße Dig
jumanji
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 23.10.08, 16:23

Re: Zweitwohnsitz - Dienstwagen - Homeoffice

Beitrag von jumanji »

Dig hat geschrieben:Warum wird kein Fahrtenbuch genutzt? Ist zwar Aufwand, aber ich bin damit (etwas) günstiger gekommen als mit der Pauschalregelung.
Auch eine Möglichkeit die ich bisher nicht in betracht gezogen hatte, danke!

Ich wollte zunächst erfahren, welche rechtliche Grundlagen es dazu gibt. Ob der Arbeitgeber mit 1% + 0,03% monatlich abrechnen kann/darf und der Arbeitnehmer macht seinen Anspruch (1% + 0,002 %) in der Einkommensteuer geltend.
Gruß,

jumanji
Dig
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 28.02.06, 19:58

Re: Zweitwohnsitz - Dienstwagen - Homeoffice

Beitrag von Dig »

Die 0,03% gelten aber pro km!
Viele Grüße Dig
jumanji
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 23.10.08, 16:23

Re: Zweitwohnsitz - Dienstwagen - Homeoffice

Beitrag von jumanji »

Die 0,03% pro sind mir bekannt. Sofern ich es richtig verstehe, ist dann wohl die 0,002 % nicht anwendbar. Danke für den Hinweis mit dem Fahrtenbuch und kläre das ab.

Mein Dienstbeginn ist 01.04.2018 in Berlin. Angenommen ich finde keinen bezahlbaren Zweitwohnsitz in Berlin, welches auch der vertragliche Dienstsitz ist. Ich habe gestern Plan B überlegt.
Wie erwähnt, wäre ich maximal nur 12 Tage in Berlin. Durch Projektarbeit im Bundesgebiet würden die Tage sicher weniger ausfallen. Mangels bezahlbarer Wohnung, nehme ich ein Zimmer in einer Pension.

Erstwohnsitz ist 286 km entfernt, einfache Strecke. Erfolgt die Berechnung 1% + 0,03 % aufgrund Entfernung Erstwohnsitz und erste Tätigkeitsstätte? Pension kann ich vermutlich aus rechtlichen Gründen nicht als Zweitwohnsitz angeben.

Hat jemand Erfahrung, kann Lösungsvorschläge oder auch Urteile zitieren?

Falls jemand diesen Vorschlag unterbreiten möchte. Nein, der Arbeitgeber ändert den Arbeitsvertrag nicht und gewährt nur 2 Tage Homeoffice.
Gruß,

jumanji
Dig
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 28.02.06, 19:58

Re: Zweitwohnsitz - Dienstwagen - Homeoffice

Beitrag von Dig »

In der Pauschale wird davon ausgegangen, dass man jeden Tag auf Arbeit fährt. Ist das nicht der Fall, ist das Fahrtenbuch günstiger. Evtl. kann man ja Termine auch so legen, dass man vom Erstwohnsitz dienstlich unterwegs ist und von dort aus zum AG fährt.
Viele Grüße Dig
jumanji
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 23.10.08, 16:23

Re: Zweitwohnsitz - Dienstwagen - Homeoffice

Beitrag von jumanji »

Dig hat geschrieben:In der Pauschale wird davon ausgegangen, dass man jeden Tag auf Arbeit fährt. Ist das nicht der Fall, ist das Fahrtenbuch günstiger. Evtl. kann man ja Termine auch so legen, dass man vom Erstwohnsitz dienstlich unterwegs ist und von dort aus zum AG fährt.
Ich glaube, das mit der Pauschale ist nur teilweise richtig. Siehe hier:
https://www.haufe.de/finance/finance-of ... 47532.html
Gruß,

jumanji
Dig
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 28.02.06, 19:58

Re: Zweitwohnsitz - Dienstwagen - Homeoffice

Beitrag von Dig »

Ja, möglich ist vieles. Ob das unser Steuerbüro für mich richtig durchgerechnet hat, ist mir im Nachgang auch nicht klar. Rein vom Überschlag her, den ich für mich gemacht habe, bin ich mit dem Fahrtenbuch günstiger gekommen.
Vom Fahrtenbuch kannst Du auch immer in die Pauschalversteuerung wechseln. Umgekehrt nicht. Das ist auch nicht zu vernachlässigen.
Viele Grüße Dig
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen