Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Darf Hersteller modifiziertes Gerät reparieren?
Aktuelle Zeit: 23.10.17, 02:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.04.17, 17:04 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Hallo, mich beschäftigt folgender Sachverhalt:

Hersteller H stellt elektronische Geräte her. Kunde K kauft eines, modifiziert darin etwas (ein Bauteil), und nach ca. 3 Jahren, also nach Ablauf aller Gewährleistungs- oder Garantiezeiten geht etwas kaputt (kein Zusammenhang mit der Modifikation). K bittet den H im Rahmen um kostenpflichtige Reparatur. Dies könnte H einfach durchführen, weiß jedoch nicht, ob er das modifizierte Gerät so nochmal zurückschicken darf (also repariert, aber unter Billigung der Modifikation des K), oder er es repariert nur zurücksenden darf, wenn er die Modifikation in den Ursprungszustand zurückversetzt.

Überlegungen hierbei:

Die Änderung in der Elektronik stellt eine Abweichung zur Definition der kritischen Komponenten, die Teil der Sicherheits-Zulassung (TÜV) ist, dar. Insofern erlischt die Zulassung, wenn dieser Geräteteil verändert wird. Das ist ja aber erstmal das Problem des K. Wird es durch das Tolerieren und Zurücksenden des reparierten Teils wieder zum Problem des H, oder muss dieser jegliche Reparatur verweigern um sich nicht einer möglichen Haftung auszusetzen?

BeitragVerfasst: 26.04.17, 10:08 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Mr. Recht hat geschrieben:
Die Änderung in der Elektronik stellt eine Abweichung zur Definition der kritischen Komponenten, die Teil der Sicherheits-Zulassung (TÜV) ist, dar.

Ich gehe mal davon aus, dass Sie die Abweichung von einem "Baumuster" welches durch eine "Benannte" Stelle Baumustergeprüft ist meinen?

Grundsätzlich sehe ich das auch wie Sie bereits anführten, dass das Risko welches zu lasten einer Veränderung entsteht, durch den Verursacher zu tragen ist. Je nach Umfang der Veränderung (z.B. bei Leistungssteigernden Maßnahmen) mutiert der Kunde selbst als "Hersteller" mit all seinen Folgen und Konsequenzen.
Daher würde ich als Hersteller der ein Gerät zur Instandsetzung bekommt, das genau klären.
Kann durch die Kundenseitige Modifikation kein "Ursprungszustand" hergestellt werden (z.B. wegen Formveränderungen, zusätzlichen Bohrlöchern, Schweißnähte usw. würde ich eine Instandsetzung wegen den wahrscheinlich gestiegenen Risiken ablehnen, da ein komplettes Bewertungsverfahren durchlaufen werden müßte, welches wahrscheinlich mit weiteren Prüfungen und Tests notwendig wäre incl. der Dokumentation (Zeichnungen, Beschreibungen, Prüfberichte, Konformitätserklärungen usw.) Es hängt also stark davon ab, was genau für Änderungen Modifikationen gemacht worden sind, und in wie weit die Auswirkungen zu betrachten sind.

BeitragVerfasst: 28.04.17, 12:07 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wenn an einem Gerät vom Kunden (technische) Veränderungen vorgenommen werden, verliegt der Kunde die Gewährleistung als auch ggf. vom Verkäufer/Hersteller abgegebene Garantie. :shock:
Dabei ist es unerheblich, ob durch den Einbacu der Fehler nach Jahren nicht entstanden ist. :shock:

BeitragVerfasst: 28.04.17, 13:51 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Baden-57 hat geschrieben:
Wenn an einem Gerät vom Kunden (technische) Veränderungen vorgenommen werden, verliegt der Kunde die Gewährleistung als auch ggf. vom Verkäufer/Hersteller abgegebene Garantie. :shock:

Ja und ? Nochmal lesen ... denn es geht um etwas ganz anderes ... :roll:

BeitragVerfasst: 28.04.17, 13:58 
FDR-Moderator

Baden-57 hat geschrieben:
Dabei ist es unerheblich, ob durch den Einbacu der Fehler nach Jahren nicht entstanden ist. :shock:
Was hilft das dem TE? Dem ist bewusst und das hat er klar und deutlich zum Ausdruck gebracht
Mr. Recht hat geschrieben:
also nach Ablauf aller Gewährleistungs- oder Garantiezeiten ..... K bittet den H im Rahmen um kostenpflichtige Reparatur.
, dass er keine Garantie und/oder Gewährleistungsansprüche mehr hat.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde