Fahrzeug ohne Kennzeichen bewegt

Moderator: FDR-Team

peersteiner
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 27.07.05, 19:43

Fahrzeug ohne Kennzeichen bewegt

Beitrag von peersteiner »

Hallo,

angenommen, jemand fährt ein Fahrzeug im ländlichen Raum über kleine Straßen ohne Kennzeichen und würde nach Anzeige von dritter Person zu 200 Euro vom Gericht verurteilt werden - wäre dies eine Straftat = Vorstrafe ?
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Fahrzeug ohne Kennzeichen bewegt

Beitrag von Tastenspitz »

Könnte eine Einstellung nach 153a gewesen sein. Eine Einstellung also keine Strafe und auch keine Vorstrafe.
Ansonsten sollte man wissen, was da dazu steht. Sonst können wir gerne weiter raten.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Fahrzeug ohne Kennzeichen bewegt

Beitrag von Ronny1958 »

Die Frage nach der Vorstrafe wird aus welchem Grund interessant?
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6544
Registriert: 02.06.06, 00:41

Re: Fahrzeug ohne Kennzeichen bewegt

Beitrag von Kormoran »

Der Sachverhalt gibt zur Beurteilung im Grunde überhaupt nichts her. Wenn das Fahrzeug, wie beschrieben, (nur) ohne Kennzeichen bewegt wurde, wäre das eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat und es handelte sich um ein Bußgeld und um keine Geldstrafe.

Je nach Fahrzeug und Art des Kennzeichens, Fahrlässigkeit oder Vorsatz wäre das dann unterschiedlich teuer, zunächst einmal aber eigentlich immer billiger, als die genannte Summe.

Warum die Geschichte dann überhaupt vor Gericht ging, ist offen, warum der Bußgeldregelsatz (wenn es sich darum handeln sollte) vom Gericht erhöht wurde (was z.B. wegen Vorsatzes denkbar wäre), ist auch offen.
Ob das Fahren ohne Kennzeichen nur die Folge anderen unzulässigen Verhaltens (keine Versicherung, keine Zulassung, usw.) sein könnte, ist ebenfalls offen. Dafür wären 200 € dann wiederunm evtl. eher wenig und dann stünden ggf. auch Straftaten im Raum.

Insofern sollte der Fragesteller sich einmal äußern, was überhaupt Sache ist.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30098
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Fahrzeug ohne Kennzeichen bewegt

Beitrag von ktown »

Es fehlt die Definition des Fahrens ohne Kennzeichen.
Es gibt ja zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Fahrzeug angemeldet aber keine Kennzeichen = Ordnungswidrigkeit
Möglichkeit 2: Fahrzeug nicht angemeldet und nicht versichert = Straftat Siehe §6 PflVG
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
FelixSt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2081
Registriert: 07.08.14, 19:05

Re: Fahrzeug ohne Kennzeichen bewegt

Beitrag von FelixSt »

peersteiner hat geschrieben: im ländlichen Raum über kleine Straßen
Ach sooooo... Das macht doch üüüberhaupt nichts... :roll:
Ich empfehle jedem, selbst zu denken und es sich nicht von unseren Forengutmenschen wie z.B. lottchen abnehmen zu lassen.
peersteiner
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 27.07.05, 19:43

Re: Fahrzeug ohne Kennzeichen bewegt

Beitrag von peersteiner »

Also es ist real schon ein Unterschied, ob ich auf dem Kudamm ohne Kennzeichen fahre oder querfeld durch die Uckermark ?!
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6544
Registriert: 02.06.06, 00:41

Re: Fahrzeug ohne Kennzeichen bewegt

Beitrag von Kormoran »

Aha.

Querfeldeinfahren ist nach den meisten Landeswaldgesetzen (oder wie die vergleichbaren je nach Bundesland heißen) ohnehin verboten. Auch mit Kennzeichen. Also eine Owi mehr.

Ursprünglich ging es aber nicht um "querfeldein", sondern um "kleine Straßen im ländlichen Raum".

Für die Rechtslage bezüglich des Kennzeichens ergibt diese Feststellung aber keinen Unterschied, weil es sich in allen drei Fällen dennoch um öffentlichen Verkehrsraum handeln dürfte.

Und der Beantwortung der offenen Fragen bringt diese hingeworfene Behauptung einen auch keinen Millimeter weiter.

(Hoffentlich fuhr hier nicht die auf Reputation bedachte und als Schlampe bezeichnete Sachverständige aus dem Nachbarthread ohne Kennzeichen).
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30098
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Fahrzeug ohne Kennzeichen bewegt

Beitrag von ktown »

peersteiner hat geschrieben:Also es ist real schon ein Unterschied, ob ich auf dem Kudamm ohne Kennzeichen fahre oder querfeld durch die Uckermark ?!
Können sie Ihre Meinung mit irgendwas belegen?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
peersteiner
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 27.07.05, 19:43

Re: Fahrzeug ohne Kennzeichen bewegt

Beitrag von peersteiner »

Hallo ? Ist nicht die Gefährdung Unbeteiligter wesentlich größer ...?
FelixSt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2081
Registriert: 07.08.14, 19:05

Re: Fahrzeug ohne Kennzeichen bewegt

Beitrag von FelixSt »

Nix "Hallo", Sie Plenker. Tun Sie mal nicht so, als ob wir hier auf der Leitung stünden, nur, weil es gerade bei Ihnen der Fall ist.
Ich empfehle jedem, selbst zu denken und es sich nicht von unseren Forengutmenschen wie z.B. lottchen abnehmen zu lassen.
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Fahrzeug ohne Kennzeichen bewegt

Beitrag von SusanneBerlin »

peersteiner hat geschrieben:Hallo ? Ist nicht die Gefährdung Unbeteiligter wesentlich größer ...?
Steigt die Gefährdung Unbeteiligter, wenn das Fahrzeug kein Kennzeichen dran hat? Hallo?
Grüße, Susanne
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6544
Registriert: 02.06.06, 00:41

Re: Fahrzeug ohne Kennzeichen bewegt

Beitrag von Kormoran »

Typischer Fall von "ich stelle eine Frage, suche aber keine Antwort, sondern möchte nur provozieren".

Deutlicher als hier kann man einen Sachverhalt ja nicht "nicht beschreiben", sondern sich konsequent an der Angelegenheit vorbei nur auf nichtssagendes Gefasel beschränken.
peersteiner
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 27.07.05, 19:43

Re: Fahrzeug ohne Kennzeichen bewegt

Beitrag von peersteiner »

Bitte keine Beleidigungen wie "Gefasel" oder "Plenker".

Ich habe wohl mehr Lebenserfahrung als die Leute, die SOWAS allen Ernstes posten.

Danke Anke
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30098
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Fahrzeug ohne Kennzeichen bewegt

Beitrag von ktown »

Achso kurz ein Link, dass man den gesamten Sachverhalt versteht.

Somit wissen wir ja schon, dass ein Kennzeichen nicht notwendig scheint und alles wohl eher auf dem Ärger einer individuell empfundenen Lärmbelästigung gründet. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen