Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Parken
Aktuelle Zeit: 20.11.17, 05:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Parken
BeitragVerfasst: 25.09.17, 20:35 
Interessierter

Hallo Zusammen,

ich habe heute hinter einem Park-Schein-Bereich-Beginnt-Schild geparkt und zu meinem erstaunen einen Strafzettel erhalten. Werde Einspruch einlegen, doch wollte mir noch mal hier im Forum dazu Erfahrungen und Informationen einholen.

http://up.picr.de/30464542xf.jpg
http://up.picr.de/30464543vr.jpg
http://up.picr.de/30464608ne.jpg
http://up.picr.de/30464612qf.jpg

Ich sehe mich im Recht, da sonst kein weiteres Schild in der Nähe das Parken bzw. Halten regelt.

Wie ist die Rechtslage?

Vielen Dank im Vorraus!

Betreff des Beitrags: Re: Parken
BeitragVerfasst: 25.09.17, 21:30 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Peterson13 hat geschrieben:
Ich sehe mich im Recht, da sonst kein weiteres Schild in der Nähe das Parken bzw. Halten regelt.
Ich sehe das genauso. Da der Strafzettel vermutlich ein Verwarngeldangebot ist, wird man den Bußgeldbescheid abwarten müssen, der folgt wenn das Verwarngeld nicht bezahlt wird, bevor Einspruch eingelegt werden kann. Es kann allerdings nicht schaden sich vorher schon mit der Ordnungsbehörde in Verbindung zu setzen. Vielleicht verzichten sie ja von sich aus auf eine weitere Verfolgung.

BeitragVerfasst: 25.09.17, 21:31 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Hallo

Aus den Bildern kann ich auch keinen Grund für eine Ordnungswidrigkeit sehen.

Was wird dir denn überhaupt vorgeworfen?

Es könnte sein dass du auf dem Gehweg geparkt hast. Kein Teil des Fahrzeugs darf auf den Gehweg ragen.

Gruss

MrMurphy

BeitragVerfasst: 25.09.17, 21:38 
Interessierter

Themenstarter
Vielen Dank schon mal für die Einschätzungen. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden Halten. Der genaue Vorwurf wird wohl aus dem Schreiben hervor gehen, den es abzuwarten gilt. Werde auch mal mich beim Ordnungsamt schlau machen. Habe jetzt vorsorglich mal umgeparkt.

Ne auf dem Gehweg stand ich nicht. Ganz klassischer Aufbau. Gehweg, dann Radweg, dann Parkplatz, dann Straße. Werden morgen noch ein Bild machen. Also auch nicht auf dem Radweg. Auch nicht auf der Straße. Mein Auto ist zum Glück klein. Stand nur auf der Parkfläche.

BeitragVerfasst: 25.09.17, 22:13 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Das ist eine interessante Frage.

Aktuell würde ich das so einschätzen, dass das Schild nach Auffassung der Ordnungsbehörde für den gesamten Parkstreifen eine Parkscheinpflicht vorschreibt, also dass nicht auf den ersten 4m ohne Parkschein geparkt werden darf. Tatsächlich gibt der Aufstellort des Schildes eine solche Auslegung aber nicht her.

Wenn man dagegen vorgehen möchte, dann würde ich das sofort machen und nicht erst den Bußgeldbescheid abwarten.

BeitragVerfasst: 25.09.17, 23:01 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Hallo

Zitat:
Ne auf dem Gehweg stand ich nicht.

Du darfst nicht Gehweg und Bürgersteig gleichsetzen. Der Begriff "Gehweg" umfasst viel mehr als einen Bürgersteig.

Auf dem vierten Bild scheinst du mit dem hinteren Überstand deines Fahrzeugs und den Hinterrädern auf dem Gehweg zu stehen.

Gruss

MrMurphy

BeitragVerfasst: 25.09.17, 23:03 
Interessierter

Themenstarter
MrMurphy hat geschrieben:
Hallo

Zitat:
Ne auf dem Gehweg stand ich nicht.

Du darfst nicht Gehweg und Bürgersteig gleichsetzen. Der Begriff "Gehweg" umfasst viel mehr als einen Bürgersteig.

Auf dem vierten Bild scheinst du mit dem hinteren Überstand deines Fahrzeugs und den Hinterrädern auf dem Gehweg zu stehen.

Gruss

MrMurphy

Wie gesagt, ich stand nur auf dem Parkbereich.

Gruß
Musti

BeitragVerfasst: 26.09.17, 07:49 
FDR-Moderator

fodeure hat geschrieben:
Ich sehe das genauso. Da der Strafzettel vermutlich ein Verwarngeldangebot ist, wird man den Bußgeldbescheid abwarten müssen, der folgt wenn das Verwarngeld nicht bezahlt wird, bevor Einspruch eingelegt werden kann. Es kann allerdings nicht schaden sich vorher schon mit der Ordnungsbehörde in Verbindung zu setzen. Vielleicht verzichten sie ja von sich aus auf eine weitere Verfolgung.

Nu rat mal, wofür die Verwarnung gedacht ist....
Was steht da in der Überschrift? Hier steht immer "Schriftliche Verwarnung/Anhörung"; d.h., dass, wenn man mit der Verwarnung nicht einverstanden ist, sich äußern kann und soll. DANN kann die Behörde, schon vor Erlass eines BG entscheiden, ob sie die Sache weiter verfolgt, also einen BG erlässt, oder ob sie das Verfahren einstellt.
Aber erst auf den BG warten und dann Argumente vorbringen (evtl. erst in der gerichtlichen Hauptverhandlung)... dann sollte man sich nienienie wieder über zu hohe Steuern beklagen.

BeitragVerfasst: 26.09.17, 07:51 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Ich habe den leisen Verdacht, dass es mehrere Zonen geben könnte. Vor dem Geparkten Fahrzeug fängt Zone "J1" an. In was für eine Zone steht eventl. der Wagen?
Wir haben auch das Tükische, das man irgendwann an irgendeiner Stelle in eine "Zone" fast unbemerkt einfährt, und dann überraschend (zumindest beim ersten mal) einen Zettel verpasst bekommt.

BeitragVerfasst: 26.09.17, 07:58 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Vielleicht hat man nicht in der Zone J1 geparkt, die vor dem geparkten Auto ab dem Schild beginnt, sondern in der Zone K9 die bis zum fotografierten Schild gilt. Oder in den nicht für Anwohner reservierten Bereichen findet Parkraumbewirtschaftung statt und man hatte keinen Parkschein.

BeitragVerfasst: 26.09.17, 08:58 
FDR-Moderator

Also wenn man sich das hier anschaut, dann liegt der Verdacht von SusanneBerlin recht nahe.

BeitragVerfasst: 26.09.17, 09:09 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Peterson13 hat geschrieben:
Parkraumbewirtschaftung muss nicht an jeder möglichen Stelle, wo man parken könnte, in der Nähe beschildert sein. Das ist meist zonenweise beschildert. D.h. es ist am Beginn der Parkraumbewirtschaftungszone ein Schild aufgestellt und die Zone kann 1000m oder noch länger sein. Parkscheinautomaten stehen auch nur einer alle 100m und man kann sie, vor allem im Dunklen, leicht übersehen.

BeitragVerfasst: 26.09.17, 10:49 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Schon, aber es steht ja ein Schild da. Nur eben genau VOR dem blauen Auto. Kann es sein, dass dort noch kein Parkplatz ist weil es genau neben dem Fußgängerüberweg ist?

BeitragVerfasst: 26.09.17, 11:08 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Bumblebii hat geschrieben:
Schon, aber es steht ja ein Schild da. Nur eben genau VOR dem blauen Auto.

Ein Hinweisschild für das Anwohnerparken, das VOR dem Auto des TE beginnt, schließt nicht aus, dass der TE unberechtigt (weil ohne einen Parkschein zu lösen) geparkt hat.
Zitat:
Kann es sein, dass dort noch kein Parkplatz ist weil es genau neben dem Fußgängerüberweg ist?
Wenn sich auf der auf dem Bild nicht zu sehenden Seite des Autos ein Fußgängerüberweg befinden würde, dann wäre der Fußgängerüberweg in Fahrtrichtung VOR dem Auto, das Auto also in Fahrtrichtung HINTER dem Fußgängerüberweg. Es ist kein Problem und vollkommen zulässig, nach einem Fußgängerüberweg zu parken, verboten ist lediglich, VOR einem Fußgängerüberweg zu parken, weil das den Blick AUF den Fußgängerüberweg behindert.

BeitragVerfasst: 26.09.17, 11:11 
FDR-Moderator

Es könnte auch sein, dass er vor dem Schild sich in den Zonen D, R oder W befindet und deswegen einen Zettel an der Windschutzscheibe hatte.

Daher ist es wichtig zu wissen, was ihm vorgeworfen wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde