Mieterstrom / Mietersttromförderrungen

Moderator: FDR-Team

Powar
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.15, 09:45

Mieterstrom / Mietersttromförderrungen

Beitrag von Powar »

Ich habe im Dezember 2017 eine Photovoltaik Anlage installieren lassen die Anlage wurde auf einem Schuppen unmittelbarer Nähe zum Wohngebäude auf dem Grundstück installiert. Nach Aussage Netzbetreiber ist das Mieterstromkonzept so nicht umsetzbar, da Mindestens 40 Prozent der Gebäudefläche(Schuppen) Wohnfläche sein muss.


Ist es Nebenanlagen z.B. Schuppen Mieterstromkonzept fähig sind.

Gibt es ein Gesetz, Paragrafen wo ich dies entnehmen kann
:|
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Mieterstrom / Mietersttromförderrungen

Beitrag von SusanneBerlin »

powar hat geschrieben:Nach Aussage Netzbetreiber ist das Mieterstromkonzept so nicht umsetzbar
Gibt es ein Gesetz, Paragrafen wo ich dies entnehmen kann :|
Erneuerbare Energien-Gesetz (EEG) §21 Abs 3 könnte passen:
EEG hat geschrieben:§ 21 Einspeisevergütung und Mieterstromzuschlag
(...)
(3) Der Anspruch auf die Zahlung des Mieterstromzuschlags nach § 19 Absatz 1 Nummer 3 besteht für Strom aus Solaranlagen mit einer installierten Leistung von insgesamt bis zu 100 Kilowatt, die auf, an oder in einem Wohngebäude installiert sind, soweit er an einen Letztverbraucher geliefert und verbraucht worden ist

1. innerhalb dieses Gebäudes oder in Wohngebäuden oder Nebenanlagen im unmittelbaren räumlichen Zusammenhang mit diesem Gebäude und

2. ohne Durchleitung durch ein Netz.

§ 3 Nummer 50 ist mit der Maßgabe anzuwenden, dass mindestens 40 Prozent der Fläche des Gebäudes dem Wohnen dient. Im Fall der Nutzung eines Speichers besteht der Anspruch nach § 19 Absatz 1 Nummer 3 nicht für Strom, der in den Speicher eingespeist wird. Die Strommenge nach Satz 1 muss so genau ermittelt werden, wie es die Messtechnik zulässt, die nach dem Messstellenbetriebsgesetz zu verwenden ist.
Die Fläche ist also nicht die einzige Vorgabe. So wie ich das lese, bekommst du den Mieterstromzuschlag nur, wenn die Mieter den Strom verbrauchen. Du müsstest also mAn. die Voltaikanlage mit der Hauseinspeisung verbinden und über eine geeignete Messeinrichtung nessen, wieviel Strom du erzeugst.
Grüße, Susanne
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen