Psychologische Behandlung läuft nicht gut!

Patientenrechte, Arzthaftungsrecht, ärztliches Vergütungsrecht, Betäubungsmittelrecht, Apothekenrecht, Medikamentenversandrecht, Internet-Apotheke

Moderator: FDR-Team

ronnst
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 25.11.06, 22:39
Wohnort: Bad Düben

Psychologische Behandlung läuft nicht gut!

Beitrag von ronnst »

Hallo.
Eine Person A hat eine Psychologische Therapie in einer Tagesklinik verordnet bekommen.
In dieser Klinik wird A aber nicht wirklich geholfen.
Der betreuende Arzt fordert, das A in Stationäre Behandlung wechseln sollte.
A möchte dieses aber aus familiären Gründen nicht tun.
Jetzt wird A nicht mal mehr für voll genommen. Alles was A jetzt sagt wird wortwörtlich im Mund verdreht, bzw. A kann nicht mehr seine Meinung vertreten.
A hat inzwischen das Gefühl, das man Ihn als völligen Pflegefall hinstellen will und in eine geschlossene einweisen möchte.
Kann sich A in dem Fall an jemanden wenden, wo er Unterstützung erwarten kann?
Dieter_Meisenkaiser
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 25.09.16, 19:30

Re: Psychologische Behandlung läuft nicht gut!

Beitrag von Dieter_Meisenkaiser »

Eine Person, die sich in psychiatrischer Behandlung befindet, meint also, eine ganze Klinik habe sich gegen sie verschworen...? Darüber sollte man mal nachdenken.
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Psychologische Behandlung läuft nicht gut!

Beitrag von SusanneBerlin »

Hallo,
In dieser Klinik wird A aber nicht wirklich geholfen.
So eine psychologische Therapie wirkt nicht von heute auf morgen. Da heißt es sich gedulden.
A möchte dieses aber aus familiären Gründen nicht tun.
Ein paar Wochen sich mal nicht von Mutti bemuttern lassen, sondern sich auf die Behandlung einlassen und immer gut mitarbeiten. Man will doch gesund (oder zumindest weniger krank) zur Familie zurückkehren.
Grüße, Susanne
winterspaziergang

Re: Psychologische Behandlung läuft nicht gut!

Beitrag von winterspaziergang »

ronnst hat geschrieben: Kann sich A in dem Fall an jemanden wenden, wo er Unterstützung erwarten kann?
Dass die ambulante Therapie nicht hilft, hat offenbar auch der Arzt erkannt und empfiehlt A eine stationäre Behandlung. Wenn A das nicht möchte und beiden den Eindruck haben, dass die Therapie ihm nicht hilft, kann er das mit dem Arzt nochmals besprechen und die Therapie auch abbrechen.
Jurinator
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 24.04.13, 17:41

Re: Psychologische Behandlung läuft nicht gut!

Beitrag von Jurinator »

Dieter_Meisenkaiser hat geschrieben:Eine Person, die sich in psychiatrischer Behandlung befindet, meint also, eine ganze Klinik habe sich gegen sie verschworen...? Darüber sollte man mal nachdenken.
Sie wollen damit nahelegen, die Person sei irgendwie paranoid osÄ? Offenbar wissen Sie mehr als wir, denn lediglich aus der dürren Schilderung "Alles was A jetzt sagt wird wortwörtlich im Mund verdreht, bzw. A kann nicht mehr seine Meinung vertreten. A hat inzwischen das Gefühl, das man Ihn als völligen Pflegefall hinstellen will und in eine geschlossene einweisen möchte." wäre Ihre Folgerung m.E. mehr als gewagt, geradezu bösartig.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen