Physiotherapeut zu spät

Patientenrechte, Arzthaftungsrecht, ärztliches Vergütungsrecht, Betäubungsmittelrecht, Apothekenrecht, Medikamentenversandrecht, Internet-Apotheke

Moderator: FDR-Team

Edmundo
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 23.03.07, 17:53
Wohnort: Ruhrpott

Physiotherapeut zu spät

Beitrag von Edmundo »

Patienten A wartet für eine 45-minütige Behandlung 16 Minuten auf Therapeuten B
A verläst die Praxis wg.anderer dringender Termine.
B schickt rechnung
Rechtens?
Edmundo
winterspaziergang

Re: Physiotherapeut zu spät

Beitrag von winterspaziergang »

Edmundo hat geschrieben:Patienten A wartet für eine 45-minütige Behandlung 16 Minuten auf Therapeuten B
A verläst die Praxis wg.anderer dringender Termine.
B schickt rechnung
Rechtens?
Eine Wartezeit von 16 min innerhalb der Praxis dürfte man zumindest nicht als unzumutbar ansehen.

Wenn der A seine Physiotherapie, die 45 min dauern soll, nicht beginnt, weil er nach 16 min wegen dringender Termine weg muss, die laut Planung nicht vor der nächsten 35 min stattfinden dürften (Weg dahin noch nicht eingerechnet), hat er zumindest beim Physiotherapeuten einen Ausfall verursacht.
Für die knappe Planung des A kann der Physio nichts.
H.Lelele
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 13.09.11, 18:21

Re: Physiotherapeut zu spät

Beitrag von H.Lelele »

Auch ich meine, man hätte ja mehr als die Hälfte des Termins noch absolvieren können, danach hätte man dann trefflich darüber diskutieren können, ob dennoch die Bezahlung der vollen Zeit rechtens sei. So aber hat man ja dem Therapeuten durch sein Verlassen der Praxis jede Chance auf (Teil) erfüllung genommen.
Mir fiele jetzt auch keine physiotherapeut. Leistung ein, welche man nicht auch auf z.B. 2 Teil-Termine splitten könnte.
Trockeneis
FDR-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 27.10.14, 19:43

Re: Physiotherapeut zu spät

Beitrag von Trockeneis »

Auch ich warte manchmal ein Viertelstündchen, käme aber nie auf die dumme Idee deswegen ohne Rücksprache einfach die Praxis zu verlassen. Wenn man dann tatsächlich einen anderen Termin hat kann man die Therapie etws verkürzen und dafür beim nächsten Mal etwas länger machen. Einfach mal nett mit der Therapeutin reden...
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen