Bekomme die Ahnentafel für meinen Hund nicht

Recht rund ums Tier

Moderator: FDR-Team

Dahliaa
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.16, 10:50

Bekomme die Ahnentafel für meinen Hund nicht

Beitrag von Dahliaa »

Hallo,
ich hoffe auf Hilfe. Ich habe mir einen Rassehund der oberen Preisklasse geholt. Die Papiere waren lt Angabe des Züchters zum übergabetermin noch nicht da. Im Vertrag steht auch, dass die Papiere unverzüglich nachgereicht werden müssen. Mittlerweile ist der Hund bereits 20 Wochen als und seit 6 Wochen bei mir.
Ich habe immernoch keine Papiere erhalten und bekomme auch keine Antwort mehr vom Züchter. Wie ist hier die Rechtslage ?
lieben Gruss
Gammaflyer
FDR-Moderator
Beiträge: 14619
Registriert: 06.10.04, 16:43

Re: Bekomme die Ahnentafel für meinen Hund nicht

Beitrag von Gammaflyer »

Wehn vertraglich vereinbart, haben Sie selbstverständlich Anspruch darauf.
Dahliaa
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.16, 10:50

Re: Bekomme die Ahnentafel für meinen Hund nicht

Beitrag von Dahliaa »

veilen Dank für die schnelle Antwort. Aber was kann ich denn machen? Ich bekomme ja keine Antworten mehr vom Züchter. Brauche ich einen Rechtswanwalr oder muss ich das bei der Polizei anzeigen?
Gammaflyer
FDR-Moderator
Beiträge: 14619
Registriert: 06.10.04, 16:43

Re: Bekomme die Ahnentafel für meinen Hund nicht

Beitrag von Gammaflyer »

Wenn man sich nicht zutraut, den Anspruch selbst durchzusetzen (konkrete Hilfe und Anleitung wird dieses Forum nicht geben), wäre ein Anwalt tatsächlich eine Überlegung wert. Im Zweifel bleibt man aber auf den Kosten sitzen, wenn der Züchter nicht mehr zu kriegen oder z.B. mittellos ist.
Polizei wird bei solch einer privatrechtlichen Auseinandersetzung nicht helfen.
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Bekomme die Ahnentafel für meinen Hund nicht

Beitrag von SusanneBerlin »

Dahliaa hat geschrieben:veilen Dank für die schnelle Antwort. Aber was kann ich denn machen? Ich bekomme ja keine Antworten mehr vom Züchter.
Klingt nach sims-, sams-, "was-los"- oder e-mail -Geschreibsel.

Haben Sie es schonmal mit einem BRIEF versucht, möglichst per EINSCHREIBEN. Sowas verschafft nachdrücklicher den Eindruck, dass es um eine ernste Sache geht, als dieses online- und messenger-Zeugs.
Grüße, Susanne
Dahliaa
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.16, 10:50

Re: Bekomme die Ahnentafel für meinen Hund nicht

Beitrag von Dahliaa »

Ich werde es nun per Brief versuchen.

Jetzt nun das zweite Problem. Es gibt gar keine Papiere für den Hund. Ich habe beim zuchtverein angerufen. Dort ist der Züchter zwar registriert aber der Wurf nicht gemeldet. Ich habe so also gar keine Chance die Papiere zu erhalten.
Besteht denn so noch die Chance wenigstens das Geld zurück zu bekommen?
Waschbärin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1577
Registriert: 28.02.05, 14:37

Re: Bekomme die Ahnentafel für meinen Hund nicht

Beitrag von Waschbärin »

Ich würde mich an einen Anwalt wenden, der sich in Bezug auf das Kaufrecht gut auskennt. Wurde lt. Kaufvertrag ein Welpe mit Ahnentafel gekauft, dann ist ein Welpe ohne Ahnentafel im Vergleich dazu nicht völlig wertlos, aber er hat dadurch einen erheblichen Sachmangel. Wie stark sich dieser Sachmangel finanziell auswirkt liegt u.a. auch daran zu welchem Zweck der Welpe erworben wurde. Einen Job als reiner Familienhund kann ein Hund ohne Ahnentafel genau so gut erfüllen wie einer mit Ahnentafel. Wenn der Welpe aber als potentieller zukünftiger Zuchthund erworben wurde ist ein Hund ohne Ahnentafel von vorne herein ein Totalausfall. Hier hängt manches also vom direkten Wortlaut des Kaufvertrages ab. Deswegen würde ich mich in Bezug auf Forderungen an den Verkäufer im Vorfeld mit einem Anwalt beraten.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen