Befristeter Arbeitsvertrag

Moderator: FDR-Team

Bumblebii
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.16, 18:23

Befristeter Arbeitsvertrag

Beitrag von Bumblebii »

In diesem fiktiven Fall hat der AN einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 31.12.2017. Seit Wochen bittet er um ein Gespräch mit dem AG und wird nur vertröstet. Es wird auch nie angedeutet ob er bleiben kann oder gehen muss. Aufgrund fehlendem Personal denkt er, dass sein Vetrag verlängert wird und machte sich keine größeren Gedanken. Proforma ist er ab 01.01.2018 beim Arbeitsamt seit 3 Monaten gemeldet.

Jetzt bietet sich die Gelegenheit, ab Februar einen lukrativeren Job anzunehmen. Das wird er auch machen.

Wie ist hier die Rechtslage? Ist es richtig, dass er nicht kündigen braucht, da der Vertrag automatisch am 31.12. ausläuft?

Sein Urlaubsanspruch 2017 ist ausgeschöpft er hat aber noch 164 Überstunden. Gem. AV werden Überstunden nicht vergütet, können aber abgefeiert werden. Das ist ja nun nicht mehr möglich. Können die Überstunden gegen bereits genommene Urlaubstage gewandelt werden (wie im Krankheitsfall während des Urlaubs) und dann die Urlaubstage ausgezahlt werden? Die Überstunden konnten aus betrieblichen Gründen in 2018 nicht abgefeiert werden (Personalmangel).
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Befristeter Arbeitsvertrag

Beitrag von SusanneBerlin »

Wie ist hier die Rechtslage? Ist es richtig, dass er nicht kündigen braucht, da der Vertrag automatisch am 31.12. ausläuft?
Ja der Arbeitsvertrag ist befristet, das Arbeitsverhältnis endet am 31.12. ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Sein Urlaubsanspruch 2017 ist ausgeschöpft er hat aber noch 164 Überstunden. Gem. AV werden Überstunden nicht vergütet, können aber abgefeiert werden.
(...)
Die Überstunden konnten aus betrieblichen Gründen in 2018 [wahrscheinlich ist 2017 gemeint] nicht abgefeiert werden (Personalmangel).
Die Verweisung darauf, dass angeordnete Überstunden mit Entnahmen aus dem Stundenkonto ausgeglichen werden und anschließendes Verweigern des Freizeitausgleichs das ganze Jahr hinweg ist natürlich unzulässig. Die angeordneten Überstunden, die nicht "abgefeiert" werden können, müssen dann am Ende des Arbeitsverhältnisses ausgezahlt werden.
Grüße, Susanne
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Befristeter Arbeitsvertrag

Beitrag von SusanneBerlin »

Proforma ist er ab 01.01.2018 beim Arbeitsamt seit 3 Monaten gemeldet.

Jetzt bietet sich die Gelegenheit, ab Februar einen lukrativeren Job anzunehmen. Das wird er auch machen.
Zudem kann er für Januar Arbeitslosengeld beziehen.
Grüße, Susanne
Bumblebii
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.16, 18:23

Re: Befristeter Arbeitsvertrag

Beitrag von Bumblebii »

SusanneBerlin hat geschrieben:
Proforma ist er ab 01.01.2018 beim Arbeitsamt seit 3 Monaten gemeldet.

Jetzt bietet sich die Gelegenheit, ab Februar einen lukrativeren Job anzunehmen. Das wird er auch machen.
Zudem kann er für Januar Arbeitslosengeld beziehen.
Vielen Dank für die Antwort. Sorry, ja das sollte 2017 heißen.

Das möchte er gar nicht. Dem AG will er aber nichts schenken.
winterspaziergang

Re: Befristeter Arbeitsvertrag

Beitrag von winterspaziergang »

Bumblebii hat geschrieben: Das möchte er gar nicht. Dem AG will er aber nichts schenken.
Er sollte weder dem einem, noch dem anderen was schenken.
Wieso auf ALG-I verzichten?
ALG-I ist eine Versicherungsleistung, die auch die Beiträge zur Renten- und Krankenversicherung beinhaltet. Er kann bei Anmeldung gleich angeben, dass er ab 02/2018 einen neuen Job hat. Dann dürfte er keinerlei Einschränkungen haben oder nutzlose Angebote bekommen.
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Befristeter Arbeitsvertrag

Beitrag von SusanneBerlin »

Dem AG will er aber nichts schenken.
Verständlich. 164 Überstunden entspricht einem Monatsgehalt bei 38 Wochenstunden. Das würde wohl niemand dem Arbeitgeber gerne schenken wollen.
Grüße, Susanne
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen