Mahnverfahren - nach Widerspruch nichts mehr los

Moderator: FDR-Team

HaraldSchumi
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.10, 15:16

Mahnverfahren - nach Widerspruch nichts mehr los

Beitrag von HaraldSchumi »

Hallo,

Herr X hat Herrn Y (zu Unrecht) mit einem Mahnverfahren belegt, gegen dass dieser Widerspruch einlegen ließ.
Y war in dieser Zeit im Urlaub und hatte eine Anwältin mit der Widerspruchseinlegung beauftragt. Dieses Mandat endete danach, Y war wieder im lande und die
Anwältin hat abgerechnet.

Nun datiert der (fristgerechte) Widerspruch auf den 25.01.2017; seitdem ist nichts mehr passiert.

Y ist sich sicher, dass X das Verfahren nicht mehr betreiben wird.
Er möchte nun die Kosten ersetzt haben, die er an die Anwältin bezahlt hatte.

Frage nun: Y hat im netz gelesen, dass es ev darauf ankommt, ob X die "Durchführung des streitigen Verfahrens" beantragt hatte oder nicht.
Falls ja, wäre seine Untätigkeit nach nun deutlich mehr als sechs Monaten wie eine Klagerücknahme zu behandeln und Y konnte (wie auch immer...) seine Kosten
geltend machen.

Wenn X die Durchführung NICHT beantragt hat, kann er dies wohl noch tun und der Y muss weiter warten.

Ist dies zutreffend?