Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Forderung eintreiben
Aktuelle Zeit: 20.02.18, 03:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forderung eintreiben
BeitragVerfasst: 28.11.17, 21:59 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 31.12.05, 21:11
Beiträge: 113
Hallo Forum,

zuerst einmal: Der Link Eintreiben von Forderungen oben funktioniert nicht mehr.

Ich habe bis 2014 in einer 2er WG gelebt. Aus 2014 sind noch zwei Geldbeträge offen.
1. Von meinem Mitbewohner wurde der monatliche Strombeitrag (Hälfte des Gesamtbetrages) nur gelegentlich gezahlt. Wir sind dann August 2014 ausgezogen und ich habe die Strom Schlußrechnung bezahlt. Ich möchte jetzt die Forderung eintreiben, weil sie sonst Ende 2017 verjährt. Wenn ich jetzt ausrechne wieviel Geld er mir noch schuldet und ihn eine Frist von zwei Wochen zum Bezahlen setze, reicht das dann? Wenn er nicht bezahlt, kann ich dann einen Mahnbescheid beantragen? Im Internet steht das man Rechnungen mit 30 Tagen Zahlfrist versenden soll.

2. Bei der WG Auflösung hat mein Mitbewohner einen Schrank von mir versehentlich zerstört. Er hat das mir gegenüber schriftlich zugegeben: Aus Versehen einen nicht näher spezifizierten Schrank zerstört zu haben. Ich habe die Rechnung noch. Muß ich beweisen das diese Rechnung zu dem Schrank gehört? Sonst könnte ich ja im Grunde irgend eine Schrankrechnung von vor 2014 aus dem Bekanntenkreis nehmen. Den Schrank hatte ich schon ein paar Jahre. Setze ich da 50% des Neupreise an? Oder handele ich mir bei diesem Punkt nur Ärger ein?


Vielen Dank

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y
©  Forum Deutsches Recht 1995-2017. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Lesen Sie hier unsere Mediadaten!