Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Drohung durch Nachbarn
Aktuelle Zeit: 19.10.17, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drohung durch Nachbarn
BeitragVerfasst: 03.06.17, 22:52 
noch neu hier

Guten Abend,

wie man sieht mein erster Post in diesem Forum, ich bitte daher um Entschuldigung sollte ich im falschen Faden posten.
Aber da es um eine Mieterstreitigkeit geht hoffe ich im richtigen gelandet zu sein.

Ich wohne im "schönen" Osten in einem sog. Mehrfamilienhaus, sprich ein schöner Block mit 12 Parteien pro Haus. Nur als Vorinformation falls benötigt.
Nun, ich denke ich schildere einfach mal die Ereignisse.

Gestern Abend (Freitag) zündete wohl jemand eine Art Rakete vor dem Haus, oder vom Balkon. Ich weiss nicht wer oder wo genau. Erschreckt hat es mich jedenfalls.
Naja, gleich fing ein Nachbar, mir unbekannt, dass schimpfen an. Wohl von seinem Balkon aus, da ich es mit geöffneter Balkontür gut hören konnte.
Er sprach davon dem Zünder die "Fresse einzuschlagen"...

So 10 bis 15 Minuten später klingelte es bei mir an der Wohnungstür. Ich stand auf zog mir eine Hose an, es war arg warm am Freitag so hatte ich keine an :), dass war ihm wohl nicht schnell genug also hämmerte er gegen die Tür.

Als ich aufmachte stand da ein älterer Herr so um die 60 ohne T-Shirt und brüllte er gleich los das ich nie wieder so eine Rakete zünden sollte oder und hier zitiere ich " werde dir die Fresse einschlagen.".
Ich erwiederte nur ich hätte keine Rakete gestartet, er "Ich habs doch gesehn" Ich:"Nein kann nicht sein". Er:"Wer den sonst." Dann wiederholte er bekannten spruch mir die ... wenn ich sowas nochmal mache.
Dann ging er zwei Schritte die Treppe runter. Ich war noch dabei zu erwiedern "Bullshit". Er hat dann noch irgendwas von wegen "aber sicher du"..
Ich hab dann einfach die Tür zugemacht.

Ich kenne weder besagten Nachbarn mit Namen oder wo genau er wohnt. Kann in meinem Haus oder einem neberen sein.
Jedenfalls mache ich mir doch etwas Sorgen sollte besagter Mann nochmal bei mir auftauchen und mich dieses mal körperlich angehen.
Daher mache ich mir eher Sorgen was ich mit einem alten Mann anstelle sollte er mich angreifen...
Vllt stürzt er ja und bricht sich die Hüfte

Die Frage ist was Sie mir raten, sollte ich vorsorglich Anzeige erstatten, sodass der Vorfall belegt ist öÄ.

Oder das ganze auf sich beruhen lassen in der Hoffnung das hier nichts mehr passiert was den älteren Herren aufregt.

Mit Freundlichen Grüssen

Betreff des Beitrags: Re: Drohung durch Nachbarn
BeitragVerfasst: 04.06.17, 08:04 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

NormalerDude hat geschrieben:
Guten Abend,

wie man sieht mein erster Post in diesem Forum, ich bitte daher um Entschuldigung sollte ich im falschen Faden posten.
Aber da es um eine Mieterstreitigkeit geht hoffe ich im richtigen gelandet zu sein.

Mietrecht beschreibt nur die Rechte und Pflichten des Mieters/Vermieters. Mit dem Streit zwischen zwei oder mehr Menschen, die keine Eigentum bewohnen, sondern Miete zahlen, hat das nichts zu tun.

Zitat:
...
Ich hab dann einfach die Tür zugemacht.

Ich kenne weder besagten Nachbarn mit Namen oder wo genau er wohnt. Kann in meinem Haus oder einem neberen sein.
Jedenfalls mache ich mir doch etwas Sorgen sollte besagter Mann nochmal bei mir auftauchen und mich dieses mal körperlich angehen.
Daher mache ich mir eher Sorgen was ich mit einem alten Mann anstelle sollte er mich angreifen...
Volt stürzt er ja und bricht sich die Hüfte

"Tür zumachen und eventuell Polizei rufen", wenn man bedroht wird, sollte vor "selbst zuschlagen", wenn man bedroht wird, stehen. Wenn es also reicht, sich so zu schützen, muss man das tun.
Man muss sich aber nicht schlagen lassen, nur, weil der andere älter ist und sich eventuell leichter verletzen könnte

Zitat:
Die Frage ist was Sie mir raten, sollte ich vorsorglich Anzeige erstatten, sodass der Vorfall belegt ist öÄ.

raten darf man hier nichts.
Wenn man Anzeige erstattet, dann wird das nicht einfach nur irgendwo belegt, wie eine Notiz in einer Personalakte, sondern je nach Einschätzung des Delikts, ermittelt.
Da man hier erstmal kein öffentliches Interesse feststellen dürfte, wird es dann vermutlich eher ein Fall für das Zivilrecht.
Nicht rechtlich könnte man versuchen in Erfahrung zu bringen, wer der Mann ist und ob man mit ihm in einer ruhigen Minute nochmals sprechen kann, dass man die Rakete selbst daneben fand, aber wirklich nicht der Verursacher war usw.
Eventuell wissen auch andere Nachbarn etwas zu dem Mann zu sagen, haben auch Erfahrungen gemacht o.ä.

BeitragVerfasst: 04.06.17, 08:10 
FDR-Moderator

Solange noch niemand schlägt, oder geschlagen wurde, sind es zivilrechtliche Dinge. Erst danach hätte es strafrechtlich Relevanz. :wink:

BeitragVerfasst: 06.06.17, 06:43 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen: "werde dir die Fresse einschlagen" und "ich werde dich umbringen". Letzteres ist die Androhung eines Kapitalverbreches und löst unverzüglich Ermittlungen der Behörden aus, also tätig werden seitens der Sicherheitsbehörden alleine aufgrund der Drohung.

Wenn hier nur im "Eifer des Gefechts" die Fresse eingeschlagen werden soll, kann das nur zivilrechtlich geahndet werden, wobei da ein Zivilgericht keine große Sache daraus machen wird, weil der zeitliche Abstand zwischen "Rakenstart" und an die Türe hämmern so kurzfristig ist, dass dies als zornige Äußerung gewertet wird, nicht aber als tatsächliche Androhung der Körperverletzung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde