Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Schüler wurde bestohlen, was sollte man beachten?
Aktuelle Zeit: 12.12.17, 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.09.17, 20:16 
noch neu hier

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Sachlage, auf die ich bisher im Internet so wirklich richtig keine Antwort gefunden habe und hoffe, dass mir jemand von euch ein paar Tipps geben kann.

Zum Sachverhalt (Nds):

Ein Schüler wurde auf einer Klassenfahrt im Zimmer bei Abwesenheit bestohlen (Geld), der Diebstahl wurde versucht vor Ort zu klären, da es eine verdächtige Person (Mitschüler) gab, Person stritt es ab.

Die Angelegenheit sollte durch ein Gespräch in der Schule geklärt werden, daher wurde auf eine Anzeige vorerst verzichtet.

Das Gespräch wurde durch die Schule kurzfristig abgesagt. Es wurde nun seitens der Schulleitung um eine schriftliche Darlegung gebeten, ein mündliches Gespräch könne mit Verweis auf das Nds. Schulgesetz in diesem Fall nicht stattfinden.

Aus welchen Vorschriften ergibt es sich, dass das schriftlich erfolgen muss? Kann die Schule eine schriftliche Darlegung verlangen? Im Schulgesetz habe ich bislang über die schriftliche Erfordernis nichts finden können.

Was passiert wenn man es auf dem schriftlichen Weg macht?

Uns wäre ein mündliches Gespräch lieber.

Wie wäre es sinnvoll, was ist zu beachten und welche Konsequenzen hat eine schriftliche Darlegung?

Wie ist die Rechtslage?

Dankeschön vorab schoneinmal für eure Antworten!

Lg,

Nienchen

BeitragVerfasst: 19.09.17, 20:43 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Hallo,
Zitat:
Was passiert wenn man es auf dem schriftlichen Weg macht?

Uns wäre ein mündliches Gespräch lieber.
Wer ist den "uns"?

Gespräche werden in der Sache sicherlich noch stattfinden. Wenn sich die nächsten 2 Wochen nichts tut, kann man ja auch auf den Klassenlehrer und/oder die Schulleitung zugehen und seinerseits um ein Gespräch bitten.

Wo ist das Problem, solange die Erinnerung noch frisch ist, ein Protokoll (von mir aus auch einen Aufsatz) darüber zu verfassen, wann und wo das Geld abhanden kam, und warum man Grund zu der Annahme zu haben glaubt ein bestimmter Mitschüler habe das Geld an sich genommen?

Zitat:
Ein Schüler wurde auf einer Klassenfahrt im Zimmer bei Abwesenheit bestohlen (Geld), der Diebstahl wurde versucht vor Ort zu klären, da es eine verdächtige Person (Mitschüler) gab, Person stritt es ab.
War bei diesem Gespräch ein Lehrer zugegen, oder haben die Schüler versucht, es unter sich zu klären?

Um welchen Betrag handelt es sich überhaupt?

BeitragVerfasst: 19.09.17, 21:20 
noch neu hier

Themenstarter
Hallo Susanne,

vielen Dank für deine Antwort.

Meine Frage bezog sich hauptsächlich auf das "wie" (die weitere Vergehensweise) und etwaige Rechtsvorschriften hierzu.

Ich würde gerne in Erfahrung bringen warum eine mündliche Klärung nicht ausreicht, sondern eine schriftliche Eingabe mit Verweis auf das Schulgesetz gefordert wird.

Ich habe im Nds. Schulgesetz bisher zu dieser Erfordernis nichts finden können.

Zudem würde ich gerne wissen wie der weitere Verfahrensablauf ist und wo man etwas dazu finden kann - sozusagen was passiert dann...

Viele Grüße,

Nienchen

BeitragVerfasst: 19.09.17, 21:38 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Sind Sie die Eltern des Schülers der verdächtigt wird, oder wieso machen sie sich soviele Gedanken? Wenn Ihr Kind bestohlen wurde, dann ist schlimmstenfalls das Geld weg. Was befürchten Sie?

Zitat:
Zudem würde ich gerne wissen wie der weitere Verfahrensablauf ist und wo man etwas dazu finden kann - sozusagen was passiert dann...

Zitat:
Meine Frage bezog sich hauptsächlich auf das "wie" (die weitere Vergehensweise) und etwaige Rechtsvorschriften hierzu.

Die Antworten fallen natürlich unterschiedlich aus, je nachdem ob Sie für das bestohlene Kind fragen, oder für das Kind das verdächtigt wird. Bis jetzt wird das noch nicht so richtig klar. Das Alter wäre auch einflussgebend.

BeitragVerfasst: 20.09.17, 08:08 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Hm- Ein Diebstahl (Egal was und wie wertvoll) ist eine Straftat. Wieso da nicht die Polizei hinzugezogen wird, ist mir schleierhaft. :?:
Man sollte das aktuelle Thema: Straftaten /Ursache/Auswirkungen für Opfer und Täter sofort im Unterricht aufarbeiten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde