Shop verlangt Ausweisnr. zur Altersverifikation. Rechtens?

Moderator: FDR-Team

Sartre
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.07, 17:40

Shop verlangt Ausweisnr. zur Altersverifikation. Rechtens?

Beitrag von Sartre »

Hallo,

ich habe gestern eine E-Zigarette bestellt in einem renommierten Shop.
Verwundert war ich allerdings, daß die Bestellung nur möglich war, in dem ich zur Verifikation meines Alters die kompletten Daten(Zahlen) meines Persos eingab. Also die 10-7-8-1-stellige Nummer.

Anders wäre die Bestellung nicht möglich gewesen. Natürlich hätte ich die Bestellung abbrechen können. Da es offenbar ein sehr etablierter Shop ist, hab ich meine Daten aber doch ein-/preisgegeben, in der Hoffnung, daß mit diesen Daten dort sensibel umgegangen wird und bestenfalls die Daten nach dem Abgleich zum Alter gleich wieder gelöscht werden.

Ich habe gestern diesen Artikel bestellt, da dieser seit längerem vorher nicht mehr lieferbar war. Deshalb habe ich mich dazu hinreissen lassen, meine Perso-Daten preiszugeben.

Jetzt frage ich mich, wie kann ein (nichtstaatlicher) kommerzieller Shop überhaupt diese Daten abgleichen?

Und natürlich auch, ob und wie lange dieser Shop meine Daten speichern darf. Ggfs. wie ich das nachprüfen könnte, ob meine Daten gelöscht wurden.

Gruss sartre
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
emberhugofhell
FDR-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.17, 21:46

Re: Shop verlangt Ausweisnr. zur Altersverifikation. Rechten

Beitrag von emberhugofhell »

Ja, das ist rechtens und vom Gesetzgeber zur Alterverifizierung so gewollt. Anhand der Prüfziffern lässt sich damit mit einem einfachen Algorithmus auf die Validität des Geburtsdatumsfeldes schließen.

Ich gehe aber einmal dass diese Eingabe nur für ein serverseitiges Kontrollscript benutzt werden darf, bei dem keine Speicherung erfolgt.

Siehe auch: https://www.php-einfach.de/diverses/per ... erpruefen/
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen