Löschung Konto Verstorbenen durch Provider?

Moderator: FDR-Team

Marie_22
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.05, 09:09

Löschung Konto Verstorbenen durch Provider?

Beitrag von Marie_22 »

Guten Tag zusammen,

ich weiß nicht so recht, ob die Frage hier richtig ist, habe dazu aber nicht richtig etwas gefunden.

Frau A wird Witwe und möchte den Telefonanschluss inkl. bestehender Homepage & EMail Konto übernehmen, schreibt also dem Telefonunternehmen einen Brief mit entsprechender Kopie der Sterbeurkunde und bittet um Übertrag des gesamten Vertrages auf sie.

Der Provider kommt dem nach und Frau A stellt dann fest, dass der Provider das EMail Konto gelöscht hat und die Homepage ebenfalls.

Ist das zulässig?

Frau A hat keinerlei Information darüber bekommen, um noch einmal auf wichtige Mails zu prüfen, die Daten der Homepage zu sichern o.ä.

Nach Auskunft vom Provider ist dies aus Datenschutzgründen passiert.

Auf welchem Paragraphen fußt das?
Hat sie als Erbin nicht auch ein Anrecht auf alle digitalen Daten des Verstorbenen?

Kann mir hier jemand etwas "Futter" geben?

LG
Marie
freemont
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8317
Registriert: 21.08.14, 16:57

Re: Löschung Konto Verstorbenen durch Provider?

Beitrag von freemont »

Marie_22 hat geschrieben:...
Kann mir hier jemand etwas "Futter" geben?

LG
Marie

Hallo,

Input ja, klare Lösung nein.

In diesem sehr tragischen Fall hat das LG Berlin entschieden, daß der digitale Nachlaß nicht anders zu behandeln ist, als der materielle. D.h. die Erben erhalten Zugang zum account mit allen Daten. FB hat das Urteil allerdings nicht akzeptiert, die Berufung beim KG (=OLG) ist anhängig, das Urteil steht noch aus. Im Interesse der Rechtssicherheit wäre wünschenswert, daß sich auch der BGH noch dazu einlässt. Nachteil, das kann noch Jahre dauern.

LG Berlin, 17.12.2015 - 20 O 172/15

https://www.berlin.de/gerichte/presse/p ... 2-2015.pdf
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen