Kontoauflösung nach Todesfall. Fehler der Bank?

Kundenrechte und –pflichten, Bankrechte und –pflichten, Verbraucherkreditrecht, Kreditabwicklung

Moderator: FDR-Team

wanderratte
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.02.11, 14:16

Re: Kontoauflösung nach Todesfall. Fehler der Bank?

Beitrag von wanderratte »

Das Tagesgeldkonto hat "nur" die selbe Bank mit dem Erblasser gemein.
Aufgrund des Ärgers unter anderem mit dem komplett verschollenen Daten (eigentlich müssen Kundendaten doch gespeichert werden für ein paar Jahre) und der Auflösung des Kontos des Erblassers ist das Vertrauen in die Bank nicht mehr gegeben.

Angenommen es sei eine persönliche Beratung erfolgt und Unterschriften zur Kündigung wurden getätigt. Referenzkonto wurde angegeben. Alles mit Hilfe des Kundenberaters, der genau zu diesem Vorgehen geraten hat. Die Konten sind nicht online geführt.
Das Girokonto ist sehr zeitnah aufgelöst und überwiesen worden.

Danke für den Hinweis mit der Überweisung. Man glaubt ja den Worten des Kundenberaters statt selbst zu denken. Ein letzter Gang in die ungeliebte Filiale.
wanderratte
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.02.11, 14:16

Re: Kontoauflösung nach Todesfall. Fehler der Bank?

Beitrag von wanderratte »

:idea: Ok, ein erfolgreicher Lösungsweg ist definitiv die Zentrale Beschwerdestelle mit Androhung des Ombudsverfahrens.
Das löst zwar (noch) nicht die Probleme mit verschollenen Daten, lässt aber das Geld innerhalb von 24 Stunden transferieren. Sämtliche Daten und Unterschriften lagen ja seit einem Monat vor.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen