Sparbuch für Kind von Vater Übertrag an Mutter

Kundenrechte und –pflichten, Bankrechte und –pflichten, Verbraucherkreditrecht, Kreditabwicklung

Moderator: FDR-Team

Susette
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 03.08.15, 15:55

Sparbuch für Kind von Vater Übertrag an Mutter

Beitrag von Susette »

Hallo Forum,

der Vater, ohne Sorgerecht, hat ein Sparbuch für seinen Sohn, 12 Jahre, eröffnet und einen Betrag eingezahlt,
Sohn wohnt bei der Mutter. Das Sparbuch hat der Vater.
Nun hat die Bank den Sparbuchbetrag an die Mutter/Sohn übertragen, ohne den Vater in Kenntnis zu setzen.
Der Vater ist zur Bank gegangen und wollte Auskunft über das Sparbuch und ihm wurde mitgeteilt, dass das Sparbuch nicht mehr gültig sei und übertragen wurde.

Die Bank teilte ihm mit, dass er kein Sparbuch hätte eröffnen dürfen!

Wie ist die Rechtslage?

Viele Grüße
Susette
derblacky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1784
Registriert: 24.03.06, 11:03
Wohnort: Sachsen

Re: Sparbuch für Kind von Vater Übertrag an Mutter

Beitrag von derblacky »

Hallo Susette,

hatte der Vater das Sparbuch
1) auf seinen Namen zugunsten des Sohnes oder
2) auf den Namen des Sohnes eröffnet?

Fall 1: Wäre der Vater weiterhin wirtschaftlich Berechtigter ("Inhaber des Geldes"), das Sparbuch wäre zu unrecht geschlossen/überragen worden.
Fall 2: Wäre der Sohn der wirtschaftlich Berechtigte und somit bis zur Volljährigkeit durch sein(e) Erziehungsberechtigten vertreten.
Darüber hinaus hätte in diesem Fall die Bank dieses Sparbuch nie eröffnen dürfen. Möglicherweise lassen sich Schadensersatzforderungen gegen die Bank ableiten (z.B. Verletzung der Sorgfaltspflichten aus §3 GWG).
Tschau
Majo
Jdepp
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: 14.12.16, 17:43

Re: Sparbuch für Kind von Vater Übertrag an Mutter

Beitrag von Jdepp »

Legt ein naher Angehöriger ein Sparbuch auf den Namen eines Kindes an, ohne das Sparbuch aus der Hand zu geben, so ist aus diesem Verhalten in der Regel zu schließen, daß der Zuwendende sich die Verfügung über das Sparguthaben bis zu seinem Tode vorbehalten will.

BGH, 18.01.2005, X ZR 264/02
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen