Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Name des Kontoinhabers bzw Empfängername
Aktuelle Zeit: 18.11.17, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.08.17, 11:22 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Themenstarter
Passend zu meinem Problemen/Fragestellungen war gestern ein netter Beitrag im Fernsehen.
Nun habe auch ich keine Frage mehr offen :evil:

BeitragVerfasst: 28.08.17, 13:18 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Themenstarter
Falls es jemanden interessieren sollte, schiebe ich mal diese info hinter her!.
Da diverse Chat Formate nicht mehr erlaubt sind, sind diejenigen Bankkunden die bereits Geschädigt wurden aufgrund
fehlender Fachkompetenzen der verursachenden Banken (die das Wort "Sicher" anders definieren) wohl gekniffen. :twisted:

BeitragVerfasst: 16.10.17, 11:48 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Themenstarter
Da scheinbar regelmäßig (so alle 2 Jahre) irgendwelche Reporter Testweise "Syrische Pässe" im Internet einkaufen (um beispielsweise Deutsche Bankkonten zu eröffnen und unter Namen wie Erwin Müller bei Internetauktionen Fake Artikel zu offerieren, frage ich mich schon wie lange dieses Trauerspiel noch fortgeschrieben wird.
link

BeitragVerfasst: 16.10.17, 14:11 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

100% Sicherheit gibt es nicht. Die Banken wurden zur Identifizierung verpflichtet, aber man kann die Hürden nicht unendlich hoch setzen. Dies sollte doch jedem klar sein.
Die Bank führt hier Aufträge aus, verantwortlich für den Inhalt ist der Auftraggeber = Shopkunde. Wenn dieser auf einen Fake-Shop hereingefallen ist und an einen Unbekannten via Überweisung zahlt, ist er einfach mal selbst schuld. Es gibt auch Zahlungsdienstleister, wo dieses Risiko gedeckt ist. Man muss sich eben informieren und ggf. die Kosten tragen wollen.

BeitragVerfasst: 16.10.17, 15:29 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Themenstarter
gmmg hat geschrieben:
... Die Banken wurden zur Identifizierung verpflichtet, aber man kann die Hürden nicht unendlich hoch setzen.
Das mit dem Videochat kann man nicht ernsthaft als "Hürde" bezeichnen.
Mit so einem käuflichen Ausweis wird angefangen von Sozialbetrug bis zu ganzen Scheinfirmen alles möglich sein.
Und wenn jemand im Briefkasten einen täuschend echten Steuerbescheid z.B. für seinen PKW findet und als Empfänger z.B. der Zoll ist mit einer IBAN Nr DE.............., dann möchte ich mir nicht ausmalen wie viele Unterwegs sind, die "selbst schuld" sind und Geld überweisen. Durch die SEPA Umstellung kann als Empfänger auch "Witzfigur" o.ä. stehen. Ich finde die Problemstellung zur Zeit extrem dramatisch.

BeitragVerfasst: 16.10.17, 15:50 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Zitat:
Ich finde die Problemstellung zur Zeit extrem dramatisch.
Weil jemand auf geiz-ist-geil gesetzt und verloren hat. Nun, so spielt das Leben. Sollen wir für die Fehler einiger etwa die Freiheiten aller beschränken?

Ausweise könne per Video-Chat etwa genauso gut geprüft werden wie in der Filiale. Meinst du dort saßen früher Experten für Dokumentfälschungen?

BeitragVerfasst: 16.10.17, 15:56 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Zitat:
Und wenn jemand im Briefkasten einen täuschend echten Steuerbescheid z.B. für seinen PKW findet und als Empfänger z.B. der Zoll ist mit einer IBAN Nr DE.............., dann möchte ich mir nicht ausmalen wie viele Unterwegs sind, die "selbst schuld" sind und Geld überweisen.
Kfz-Steuer geht doch seit Jahren bloß noch mit Lastschriftverfahren. Wer da eine Aufforderung erhält, selbst zu überweisen, müsste schon mal stutzig werden. Und selbst wenn einen das noch nicht wundert, dann der geforderte Betrag. Wenn ich irgendwelche Rechnungen erhalte, die jährlich fällig sind, hole ich erstmal den Ordner raus und vergleiche das mit der letzten Rechnung. Da müsste dann a) der Beitragszeitraum und b) der Betrag mit der letztjährigen Rechnung übereinstimmen, abgesehen davon, dass man auch die Kontonummern vergleichen könnte. Dazu kommt, dass bei der Kfz-Steuer bereits seit mehreren Jahren das Lastschriftverfahren verpflichtend ist, also ganz schlechtes Beispiel.

BeitragVerfasst: 17.10.17, 09:20 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Themenstarter
SusanneBerlin hat geschrieben:
... also ganz schlechtes Beispiel.

Beispiele zeigt das wahre Leben zu genüge. Naja, aber wenn das alles Deppen sind, die alle selbst schuld sind dass die sich haben überlisten lassen. Ich persönlich sehe das anders. Ein Betrüger ist und bleibt ein Betrüger. Nur wenn's den Betrügern so einfach gemacht wird, ist es erst recht eine Einladung dazu immer weiter zu betrügen. Ja scheinbar wird auch beim Betrügen schon "rationalisiert" um immer schneller immer mehr Geld anzuhäufen. Vielleicht ist das ja die Chance dass die Betrüger genau hierdurch einen Fehler machen.

BeitragVerfasst: 17.10.17, 09:28 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Themenstarter
gmmg hat geschrieben:
Meinst du dort saßen früher Experten für Dokumentfälschungen?

Wenn ich beispielsweise in ein Fastfood Restaurant gehe und einen Geldschein auf den Tresen lege, dann prüft die Angestellte mit einem Gerät, ob der Geldschein wichtige Prüfmerkmale besitzt.
Frage: Warum kann eine Bank, Postschalter u.ä. Organisationen nicht auch für einen Personalausweis ein Dokumentenprüfgerät benutzen? Es geht bei der Identität um viel Geld. Alleine schon aus gründen einer Terrorbekämpfung/Geldwäsche müsste es geboten sein. Ich verstehe die Verantwortlichen nicht.

BeitragVerfasst: 17.10.17, 09:50 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Zafilutsche hat geschrieben:
Ja scheinbar wird auch beim Betrügen schon "rationalisiert" um immer schneller immer mehr Geld anzuhäufen.
Nicht nur scheinbar, es ist so! Sie haben vollkommen recht, das ist aber auch keine sensationelle neue Erkenntnis. Natürlich ist Betrug einerseits nicht erlaubt, andererseits ist es natürlich das Bestreben des Betrügers, mit möglichst wenig Aufwand zu möglichst viel Geld zu kommen und auch die Betrüger bedienen sich immer der "modernen" Mitteln der jeweiligen Zeit. Das sind keine neuen Erkenntnisse sondern Allgemeinplätze. Genauso auch, dass es zu jeder Zeit und unter jeder Staatsform schon immer Betrüger gab und immer geben wird.

Ob die Betrogenen Deppen sind, diese Meinung muss sich jeder selbst bilden. Natürlich kann man immer nur solange sagen "Mir wär das nicht passiert", solange es einem nicht selber passiert ist, dessen bin ich mir auch bewußt. Man wähnt sich vor einer bekannten Betrugsmasche sicher und fällt auf eine andere, noch unbekannte Betrugsmasche herein.

Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit auf einen Betrug hereinzufallen zu verringern, hat man jedoch trotzdem. Und dazu gehört eben auch, dass man Zahlungsaufforderungen nicht "blind und blauäugig" ohne Kontrolle auf Plausibilität nachkommt, auch wenn sie vermeintlich von einer "offiziellen" Stelle kommen. Der unbare Zahlungsverkehr ist eben heutzutage der Standard, ein Betrüger der an der Tür klingelt und sich als Bediensteter der Stadtwerke ausgibt um ihren Zahlungsrückstand bei der Stromrechnung in Bar mitzunehmen, würde heute sehr schnell auffliegen und das weiß er auch, deshalb bedient sich der Betrüger von heute einer maschinell geschriebenen Zahlungsaufforderung per SEPA-Überweisung, das Prinzip ist jedoch das gleiche wie vor 100 Jahren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde