Datenschutz Online Steuerbüro

Moderator: FDR-Team

Pfeifi
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.17, 15:26

Datenschutz Online Steuerbüro

Beitrag von Pfeifi »

Hallo Community,

kennt sich einer mit der Verarbeitung, Speicherung und Übertragung von Daten aus, die man online an einen Steuerberater übersandt?
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Datenschutz Online Steuerbüro

Beitrag von SusanneBerlin »

Ja online gibt es ja viel. Welchen Übertragungsweg meinen Sie, per digitales Dokument (dann welches, pdf, Textfile) per e-mail, per messengerdienst, verschlüsselt, unverschlüsselt und/oder werden die Daten/Dokumente direkt auf den Server des Steuerberaters hochgeladen mittels Eingabemaske auf der homepage des Steuerberaters?
Grüße, Susanne
Pfeifi
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.17, 15:26

Re: Datenschutz Online Steuerbüro

Beitrag von Pfeifi »

Danke für die schnelle Antwort. Herausgefunden habe ich bis jetzt, dass Mails wohl verschlüsselt übermittelt werden und sonst alle hochgeladenen Daten und Belege über das DATEV-Rechenzentrum laufen. Jedoch sagt mir letzteres gar nichts. Vielleicht kannst du mir ja da nochmal behilflich sein. :)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen