welche AGBs einer Sparkasse gelten bei einem Darlehen ?

Kundenrechte und –pflichten, Bankrechte und –pflichten, Verbraucherkreditrecht, Kreditabwicklung

Moderator: FDR-Team

Heike19
FDR-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 03.11.13, 19:09
Kontaktdaten:

Re: welche AGBs einer Sparkasse gelten bei einem Darlehen ?

Beitrag von Heike19 »

Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Es werden Briefe versendet. Dort wird dann mitgeteilt, dass sich die AGB verändert haben. Sofern kein Widerspruch innerhalb einer gewissen Frist eingeht, gilt dieser vom Sparkassenkunden als angenommen.
klaus-i-maus
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 21.02.17, 15:18

Re: welche AGBs einer Sparkasse gelten bei einem Darlehen ?

Beitrag von klaus-i-maus »

das ist richtig,
war aber nicht meine Frage.
webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10632
Registriert: 04.06.10, 14:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: welche AGBs einer Sparkasse gelten bei einem Darlehen ?

Beitrag von webelch »

Welche Frage ist denn noch offen?
klaus-i-maus
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 21.02.17, 15:18

Re: welche AGBs einer Sparkasse gelten bei einem Darlehen ?

Beitrag von klaus-i-maus »

ob die dem Vertrag beigehefteten AGBs und im Vertrag genannten AGB für Auseinandersetungen über den Vertrag gelten oder die aktuelle AGB

(darüber kann man offenbar gestrennter Meinung sein)

und wo das schon mal klar höchstrichterlich entscheidenen worden ist.

AGB sind ja dafür bekannt das nicht alles was dort steht
auch der Rechtslage entspricht,
schon gar nicht banken-AGB.

Die Entscheidung muss jetzt nicht über Sparkassen-AGB lauten
denn Banken und Sparkassen beenden erfahrungsgemäß Prozesse wenn sie merken das sie verlieren und deshalb wird es deshalb kein Urteil gegen diese geben,

die AGB-Gesetze sind allerdings universell anwendbar und nich bankenspezifisch angelegt.

Ich weis nur nicht nach welchen Begriffen ich dazu suchen müsste,
bei google oder bei Juris usw.
webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10632
Registriert: 04.06.10, 14:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: welche AGBs einer Sparkasse gelten bei einem Darlehen ?

Beitrag von webelch »

klaus-i-maus hat geschrieben:ob die dem Vertrag beigehefteten AGBs und im Vertrag genannten AGB für Auseinandersetungen über den Vertrag gelten oder die aktuelle AGB
Das kommt darauf an. Aber genau dies wurde Ihnen doch schon mehrfach in diesem Thread versucht zu erklären.

Zumindest ich bin damit raus und werde den weiteren Verlauf des Thread aus der Ferne, mit Cola und Popcorn in Griffweite, verfolgen.
klaus-i-maus
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 21.02.17, 15:18

Re: welche AGBs einer Sparkasse gelten bei einem Darlehen ?

Beitrag von klaus-i-maus »

bringt mich jetzt nicht wirklich weiter ...

welcher Beitrag ist denn Ihrer Meinung nach der Zutreffendste auf meine Frage ?

aber nix für Ungut:

guten Appetit.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen