Betreff des Beitrags: Sozialhilfe für die Mutter zahlen?
Verfasst: 21.11.09, 20:17
noch neu hier
Hallo!
Mein Mann hat über 10 Jahre keinen Kontakt mehr zu seiner Mutter! Heute war ein Brief vom Sozialamt im Briefkasten, wir sollen Sozialhilfe für ambulantes Wohnen zahlen!
Sie haben uns ein Schreiben beigelegt, indem wir alles, wirklich alles angeben müssen. Selbst mein Haus und Grundstück wird mit angerechnet! (Wat hab ich mit der Frau am Hut???) Wie weit kann das Amt gehen? Wenn wir nun nicht genug Einkommen haben, können die Verlangen, dass wir unser Haus verkaufen, nur damit wir die Sozialhilfe für die zahlen können?
Wieviel können sie uns nehmen? Wir sind eine 5 köpfige Familie, mit Hund, Pferd, wie oben gesagt Haus, 2 Autos etc....
Aber im Streitfalle entscheidet über ob und Höhe des Unterhalts ohnehin das Familiengericht. Und da kann es womöglich auch zu einer "versteckten Schwiegertochterhaftung" kommen
Gruß aus Berlin, Gerd
_________________ Recht beratungsresistant ist und bleibt der Querulant.
"Wir könnten es wie einen Unfall aussehen lassen!" Charlie Harper
Eine selbst genutztes EFH kann natürlich nicht angerechnet werden und verkaufen muss man das auch nicht.
Bei 3 Kindern hat man einen entsprechenden Selbstbehalt, dazu muss einem Geld bleiben um selbst für das Alter zu sparen.
Die Angaben sind natürlich erstmal lästig aber man sollte das neutral sehen. Eure finanziellen Verhältnisse werden ja nicht im Internet veröffentlicht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.