Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - ungeprüfte Maschinen verkauft - wer macht sich strafbar?
Aktuelle Zeit: 10.09.10, 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ungeprüfte Maschinen verkauft - wer macht sich strafbar?
BeitragVerfasst: 22.11.09, 15:39 
noch neu hier

hi guys,

bin neu hier im Forum und hoffe, meine Frage verstößt nicht gegen irgendwelche Forenregeln (was ich nach querlesen der forenrelen nicht vermute) und ist auch hier an der richtigen stelle.

kurz zu mir:
bin gelernter Elektriker in einer Maschinenbaufirma.
Unsere Anlagen sind von der elektrischen seite her nicht kompliziert, aber in den Maschinen fließt doch so viel strom das ein Mensch sterben könnte, wenn irgendwas "schief geht"

Bisher war es so, das wenn ich eine Anlage elektrisch verkabelt habe, ein außenstehender gekommen ist, sie sich angeschaut und diese elektrisch abgenommen hat (nach DIN VDE 0100 Erstprüfung)
Doch im Zuge der Wirtschaftskriese ... BlaBlaBla kommt dieser Mann jetzt nicht mehr um die Anlagen abzunehmen, ein Prüfprotokoll zu erstellen und das "GS Siegel" bzw. heute ein "CE" Zeichen anzubringen.

Die Siegel bringe ich auch nicht an(!), aber reicht das um rechtlich "aus dem schneider" zu sein? Ich habe meinen Arbeitgeber darauf aufmerksam gemacht, das es grob fahrlässig ist, eine elektrische Anlage rauszuschicken, ohne das diese ordnungsgemäß abgenommen ist. Er meinte "Sie haben sie doch ausprobiert - und es funktionierte alles tadellos." Allerdings habe ich natürlich nur die Funktionen geprüft und nicht die Sicherheit - ich habe gar kein geeignetes Prüfgerät. (das weiß auch der Arbeitgeber)

Meine Hauptfrage ist:
Mache ich mich strafbar, wenn ich eine Anlage verdrahte, die verkauft, aber nicht abgenommen wurde? (aber auch kein entsprechendes Logo trägt)

PS: