Betreff des Beitrags: Telefonrechnung - Inkasso - Kosten ohne Mahnung
Verfasst: 22.11.09, 20:27
noch neu hier
Guten abend an alle Leser,
hiermit möchte ich gerne um Hilfe zu folgendem Fall bitten;
Telefonrechnung (Okt. 2009) wird verpasst zu bezahlen und darauf aufgeführt, ist auch ein Posten zu einer Sercicenummer 0900 (20,05,-€)
Nun kommt zwei Wochen nach der Rechnung die Mahnung für die Telefonrechnung, die auch am selben Tag beglichen wird. Der Telefonanbieter hat allerdings die 20,05 € des "Fremdanbieters" nicht mit angemahnt und somit wurde auf "dessen" Mahnung gewartet, weil man für die Begleichung des Betrags ja die Kontodaten benötigt hat.
Anstatt einer Mahnung kommt nun aber ein Schreiben eines inkassounternehmens in dem steht, daß innerhalb von sieben Tagen folgende Posten zu begleichen sind:
nun meine Fragen zur Rechtslage,
Ist das rechtens, daß ohne eine Mahnung ein Inkassounternehmen eingeschaltet wird?
Muss die Forderung entsprechend bezahlt werden?
Falls nein,
was wäre zu tun?
Eine Mahung ist nicht zwingend erforderlich. Mit der Rechnung gibt es ein Zahlungsziel. Sollte dies nicht eingehalten werden, kann der Rechnungssteller jegliche rechtliche Schritte einleiten um den säumigen Kunden zum Zahlen zu bewegen. Die dadurch zusätzlich enstehenden Kosten sind vom säumigen Kunden zu tragen.
_________________ Alles was ich schreibe ist meine private Meinung. Vegetarisches Essen schmeckt am Besten, wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt.
Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.