Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Vermieter macht einfach nichts
Aktuelle Zeit: 06.09.10, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vermieter macht einfach nichts
BeitragVerfasst: 28.07.10, 19:02 
noch neu hier

Habe gleich auch noch eine zweite Frage bzw. Problem. Ich wohne jetzt seit 7 Jahren in dieser Wohnung und an sich ist mein Vermieter sehr kulant. Leider ist er auch sehr kulant, wenn es darum geht Mängel in der Wohnung zu beseitigen, bzw. von mir genannte Mängel nicht wirklich ernst nimmt.

Seit ich in dieser Wohnung wohne, enspricht es nun mal den Tatsachen, dass es hier immer SEHR SEHR warm ist. Z.B hab ich im WINTER kuschlige 22/23 Grad OHNE eine Heizung anzuhaben. Gestern oder vorgestern war es der Fall, da war es hier wirklich nicht überwarm, es regenete ja den ganzen Tag. Draußen also nicht mal 20 Grad, hier drin dagegen hatte ich 27 Grad. So, jeder normale Mensch wird sagen, dass das NICHT normal ist, richtig? Toll, werden jetzt wahrscheinlich auch einige sage, kannste Heizkosten sparen. Schön wär's! Ich zahl seit Jahren ganz normale Heizungen für einen normale durschnittlichen Verbrauch bei einer Person. Und genau das ist das Problem! Seit Jahren sag ich meinem Vermieter, dass das hier abnormal warm ist und ich davon Kopfschmerzen bekomm, wenn ich darin schalfen muss (hab nur 1-Zimmer Whg.), aber es macht einfach nichts, um dem mal auf den Grund zu gehen.

Hinzu kommt jetzt noch, dass er die Küche hier einfach nur Laienhaft zusammen gesetzt hat und jetzt alles aufquillt, durch das Abwaschwasser, da die Küche einfach sehr klein ist (es gibt zu Herd und Spüle, KEINE Arbeitsfläche). So, ich hatte nen Fachmann (Schreinermeister) hier, der ganz klar gesagt hat, mit Silikion in die Spalte zwischen Spüle und Herd machen, is da nix mehr, das hält einfach nicht und würde immer wieder aufweichen. Und auch das Schränkchen unter der Spüle ist ziemlich angeriffen durch das runterlaufende oder tropfende Wasser. Die Küche ist alles in allem einfach Murks.

Mein Problem ist, wie bring ich meinen Vermieter dazu, dass er einsieht, dass da ne neue Küche rein muss? Und vor allem, wie mach das am besten, dass er endlich zur Einsicht kommt, dass das nun mal nicht normal ist, mit der Wärme hier und das er dem jetzt endlich mal auf den Grund gehen muss und wenn ich zuviel Heizkosten bezahlt hab, eben so gut sein soll und mir nen Teil zurück geben soll.

Vor allem aber noch, WAS sind meine Rechte hier?

Betreff des Beitrags: Re: Vermieter macht einfach nichts
BeitragVerfasst: 29.07.10, 07:48 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

simplekatie hat geschrieben:
Draußen also nicht mal 20 Grad, hier drin dagegen hatte ich 27 Grad.

Treibhauseffekt? Auf der Südseite können sich die Fensterflächen durch die Sonne aufheizen. Rollos hab herunterlassen?

BeitragVerfasst: 29.07.10, 11:07 
noch neu hier

Was meinst du mit Treibhauseffekt? Ja meine Fenster sind Südseite und Rollos hab ich bei der Hitze immer unten. Aber im Winter kann es ich ja durch die Wärme aufheizen....

BeitragVerfasst: 29.07.10, 11:21 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

simplekatie hat geschrieben:
Hinzu kommt jetzt noch, dass er die Küche hier einfach nur Laienhaft zusammen gesetzt hat und jetzt alles aufquillt, durch das Abwaschwasser, da die Küche einfach sehr klein ist (es gibt zu Herd und Spüle, KEINE Arbeitsfläche).

Ein böswilliger Vermieter würde vermutlich unterstellen, daß der Mieter die Mietsache nicht pfleglich behandelt und den Schaden durch unsachgemässe Benutzung selbst verursacht hat.

BeitragVerfasst: 29.07.10, 14:28 
noch neu hier

Bekomme ich auch mal ne Antwort, dir mir irgendwie hilft?....

BeitragVerfasst: 29.07.10, 14:50 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Zum Thema Heizkosten:
In einem Wohnhaus mit mehreren Parteien werden 50% der kompletten Heizkosten nach Quadratmeter und 50% nach dem individuellen Verbrauch abgerechnet. D.h. selbst wenn Du nie die Heizung an hast, zahlst Du somit die (Gesamtheizkosten)/(Gesamtquadratmeter)*(Quadratmeter Deiner Wohnung)*0,5.

Zum Thema Temperatur:
bei einer Zimmertemperatur von 23-24 Grad wirst Du wenig bis nichts machen können. Ich denke, sobald Du über 30 Grad kommst, dann wirst Du Dich mal an den VM wenden können.

Zum Thema Küche:
hier könnte der Vermieter tatsächlich auf die Idee kommen davon auszugehen, dass Du diese nicht sachgemäß im Gebrauch hattest. Zudem scheint der Mangel ja schon "im Endstadium" zu sein. Dein Vermieter könnte bemängeln, dass Du den Mangel nicht rechtzeitig gemeldet hast.

BeitragVerfasst: 29.07.10, 15:01 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

webmaster76 hat geschrieben:
Zum Thema Heizkosten:
In einem Wohnhaus mit mehreren Parteien werden 50% der kompletten Heizkosten nach Quadratmeter und 50% nach dem individuellen Verbrauch abgerechnet.
Sorry, das stimmt so nicht ganz genau! Verteilung der Kosten der Versorgung mit Wärme

Zum Thema Küche:
hier könnte der Vermieter tatsächlich auf die Idee kommen davon auszugehen, dass Du diese nicht sachgemäß im Gebrauch hattest. Zudem scheint der Mangel ja schon "im Endstadium" zu sein. Dein Vermieter könnte bemängeln, dass Du den Mangel nicht rechtzeitig gemeldet hast.
So mein ich auch!

BeitragVerfasst: 29.07.10, 16:13 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Zum Thema Temperatur:
bei einer Zimmertemperatur von 23-24 Grad wirst Du wenig bis nichts machen können. Ich denke, sobald Du über 30 Grad kommst, dann wirst Du Dich mal an den VM wenden können.

So wird es wohl sein.
Wird es in der Wohnung im Sommer sehr heiß, kann das eine Mietminderung rechtfertigen. Unter Umständen ist sogar eine fristlose Kündigung möglich, hier Entscheidungen von Gerichten in Hamburg und Berlin. Voraussetzung ist aber, das der Vermieter nicht für einen Wärmeschutz gesorgt hat, der aktuellen Ansprüchen genügt. In einem der verhandelten Fälle bemängelt der Mieter einer Obergeschosswohnung in Hamburg, das die Temperaturen in seiner Wohnung im Sommer tagsüber bei 30 Grad lägen. Nachts sollen noch mehr als 25 Grad gemessen worden sein. Das AG ging von einem unzureichenden Wärmeschutz aus und billigte dem Mieter eine Zahlungsminderung von 20 % zu (AZ: 46 C 108/04).
In Berlin heizte sich eine Dachgeschosswohnung im Sommer auf 46 Grad auf. Normales Wohnen sei daher nicht möglich gewesen. Das LG Berlin lehnte die Ansprüche auf fristlose Kündigung allerdings ab mit der Begründung das die Temperaturmessungen nicht nachvollziehbar seien. Diese Entscheidung hob der Verfassungsgerichtshof Berlin auf ( VerfGH 40/06). Jetzt entscheidet eine andere Kammer des LG neu.

BeitragVerfasst: 29.07.10, 21:07 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

karli hat geschrieben:
Sorry, das stimmt so nicht ganz genau! Verteilung der Kosten der Versorgung mit Wärme

Richtig, hätte schreiben müssen "bis zu" 50% werden auf die Fläche verteilt.

Wichtig ist halt nur zu wissen (und das tun die meisten nicht), dass man selbst bei komplett abgedrehter Heizung in der eigenen Wohnung z.T. die Gesamtheizkosten mitbezahlen muss.

BeitragVerfasst: 30.07.10, 10:01 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

[quote="webmaster76"
Wichtig ist halt nur zu wissen (und das tun die meisten nicht), dass man selbst bei komplett abgedrehter Heizung in der eigenen Wohnung z.T. die Gesamtheizkosten mitbezahlen muss.[/quote]

Und das ist schließlich nur gerecht, denn eine kuschelige Mittelwohnung, die von oben, unten, rechts und links "mit beheizt" wird, wäre sonst gegen über der Erd- oder Dachgeschoßwhg. unangemessen benachteiligt.

Wenn sich ein Zimmer bei abgedrehtem Heizkörper sehr langsam oder gar nicht abkühlt, ist es entweder sehr gut isoliert oder das Ventil schließt nicht (mehr) vollständig. Das Thermosstatventil kannst Du selbst wechseln und z.B. durch ein zeit- und oder temperaturgesteuertertes ersetzen. Das lohnt sich für jedermann. Das alte Ventil aber aufheben.

Unerwünschtes Aufheizen durch Sonneneinstrahlung läßt sich eigentlich nur durch einen Aussenrolladen wirksam abhalten, wenn zusätzlich die Fenster geschlossen bleiben.

BeitragVerfasst: 30.07.10, 12:39 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Schickse hat geschrieben:
Und das ist schließlich nur gerecht, denn eine kuschelige Mittelwohnung, die von oben, unten, rechts und links "mit beheizt" wird, wäre sonst gegen über der Erd- oder Dachgeschoßwhg. unangemessen benachteiligt.

Das sehe ich nicht so! Denn beim Einzug in eine Wohnung ist mir ja schließlich bewusst, dass eine Dachwohnung mehr beheizt werden muss wie eine Mittelwohnung. Sprich das kann sich jeder aussuchen.

Diese Methode ist im Gegenteil nachteilig vor allem für Singles. Als ich noch alleinstehend war (2-Zimmer-Wohnung) habe ich werktags nur in den Abendstunden geheizt, immer geschaut, dass normale 20-22 Grad herrschten und an den Wochenenden, an denen ich oft unterwegs war, sogar fast ganz runtergedreht. Und ich durfte die 50% mitbezahlen, die mancher Nachbar mit hirnlosem Permanentaufdrehen der Heizung bis auf 25 Grad Zimmertemperatur bei gekippten Fenstern verballert hat (ich sage nur Jahresabrechnung von EINEM Nachbarn damals über knapp 3.500€!).

Und das ist halt nicht gerecht, dass jemand bestraft wird, wenn er eigentlich weniger Heizung verbraucht... oder sinnvoll heizt!

Die Wohnung und Gegebenheiten kann ich mir aussuchen, das Heizverhalten der Nachbarn leider nicht. Das siehe ich u.U. erst nach einem Jahr...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]