Betreff des Beitrags: Verfällt Urlaub wenn sich Vertrag ändert im selben Betrieb??
Verfasst: 30.07.10, 19:27
noch neu hier
Hallo!! Ich hab folgendes Problem: Ich hab am 29. juni 2010 meine mündliche Abschlussprüfung zur Einzelhandelskauffrau bestanden, somit endete die ausbildung. Seit dem 1. Juli 2010 läuft meiner neuer Vertrag als Teilzeitkraft im selben Betrieb. Mein Urlaubsanspruch belief sich auf 19 Tage (erstes halbjahr 2010) , vom 1.januar 2010 bis ende der Ausbildung.Davon nahm ich bis jetzt 8 Tage in anspruch. Nun wollte ich im August 2 Wochen Urlaub machen ( entspricht 12 werktage) . Um nachzufragen wie viel Urlaubstage ich noch habe rief ich in der Geschäftszentrale an , die sagten mir ich hätte noch 15 Tage (zweites halbjahr 2010). Daraufhin sagte ich das das nicht sein kann, da ich erst 8 Tage Urlaub hatte. Ich fragte die Person am Telefon was mit dem Urlaub von der Ausbildung ist, das wären noch 11 Tage (19-8=11). Sie antwortete mir, das der Urlaub verfallen ist , da ich ja einen neuen Vertrag bekommen habe und ihn hätte vorher nehmen müssen, bevor der Azubi-Vertrag ausläuft. Das wusste ich nicht und hat mir auch keiner gesagt nicht einmal meine Filialleitung. Ich würde gerne wissen wie ist die Rechtslage ????? Kann der Urlaubsanspruch verfallen, wenn man ein neuen Vertrag im selben Betrieb bekommt???? Danke schonmal im vorraus!!!
bin zwar nicht vom Fach, habe es aber bei meinem Sohn so erlebt: ausgelernt zum 12.07., anschließend befristete Übernahme. Der Urlaub musste vorher entsprechend genommen werden. Die jungen Leute wurden aber rechtzeitig darauf hingewiesen, wieviel von ihrem Urlaub sie vor dem Stichtag nehmen müssen, damit es "passt".
Betreff des Beitrags: Re: Verfällt Urlaub wenn sich Vertrag ändert im selben Betri
Verfasst: 09.08.10, 14:39
noch neu hier
Danke für die hilfe Jutta.leider hat bei mir im betrieb des keiner gesagt. aber des problem hat sich erledigt nachdem ich äußerst hartnäcking über eine stunde mit der zentrale telefoniert habe um dann am ende zuerst in der warte schleife zu landen und mir dann gesagt wurde Zitat: "das der urlaub nicht verfällt weil sich die regeln soeben geändert haben" zitat ende. Problem gelöst.
Betreff des Beitrags: Re: Verfällt Urlaub wenn sich Vertrag ändert im selben Betri
Verfasst: 09.08.10, 20:12
noch neu hier
Nein. ich bekomm den urlaub der angeblich verfallen sei also die 11 tage. ist sogar besser, den des macht insgesamt ein jahresurlaub von 34 tagen des sind 4 tage mehr als mir eigentlich zu stehen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.