Hallo, ich wohne in einem Berliner Bezirk der mehrheitlich von kulturfremden Ausländern aus der Türkei und dem arabischen Raum bewohnt wird. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das viele dieser Menschen offenbar ein gänzlich anderes Moral- und Anstandsverständnis haben als die meisten Deutschen. Das Problem das ich habe ist, dass meine junge deutsche Freundin in meiner Abwesenheit permanent auf der Straße von solchen Leuten sexuell belästigt wird.
Dies äußert sich darin, dass sie keine fünfzig Meter auf der Straße gehen kann ohne das jemand zu ihr Sachen sagt wie: "Hey Baby, komm mal her!", "Bekomm ich mal nen Kuss?", "Wie heißt du denn, kann ich deine Telefonnummer haben?", "Boah, bist du geil!", "Nette Titten hast du!" "Willst du mal meinen Schw... sehen?" usw. usf. Und wenn sie dann sowas ignoriert und einfach weiter geht, werden ihr noch Sachen hinterhergerufen wie "scheiß deutsche Schlampe!" oder ähnliches.
Mittlerweile gehts mir echt auf den Keks. Meine Freundin geht nur mal um die Ecke in den Supermarkt und wird schon auf dem Hinweg dreimal auf solche Weise angequatscht. Auf dem Rückweg dann auch wieder. Und wirklich ohne Übertreibung, wenn sie allein unterwegs ist fast immer, nur wenn ich daneben laufe reißen sich die meisten zusammen. Mit der Zeit bekommt man ein dickes Fell und ignoriert sowas, es gibt aber auch Situationen, besonders bei kleineren Grüppchen oder im Dunkeln, wo meine Freundin wirklich Angst bekommt und ich kann sie ja nun nicht ständig eskortieren. Manchmal kommt es sogar dazu, dass jemand sie antatscht oder sie bis nach Hause verfolgt. Neulich ist sie vor Angst in ein Warenhaus geflüchtet und hat mich angerufen dass ich sie abholen soll, nachdem sie so ein Typ erst wieder angequatscht hat und ihr dann mehrere Straßen lang hinterhergelaufen ist. Zwei Wochen zuvor hat ihr jemand beim vorbeigehen an den Hintern gefasst. Oder das eine Mal ist einer um sie herumgetänzelt und wollte sie am weitergehen hindern wenn sie ihm keinen Kuss gäbe und dann versuchte er sie zu umarmen.
Dazu kommt, dass dieses Problem nicht nur meine Freundin hat, sondern auch anderer weiblicher Besuch der zu mir nach Hause kommt. Selbst vor meiner erst 14jährigen Schwester die mal zu Besuch da war wurde nicht halt gemacht, da hielten die Autos und hupten sie solle doch mal rüberkommen...
Wenn man Sexuelle Belästigung googelt findet man:
Zitat:
Sexuelle Belästigung ist eine Form von Belästigung, die insbesondere auf das Geschlecht der betroffenen Person abzielt.
Sie gilt heute in den meisten westlichen Ländern als Diskriminierung und ist z. B. im Sinne des Arbeitsrechts rechtswidrig.
Als sexuelle Belästigung gelten unter anderem sexistische und geschlechtsbezogene entwürdigende bzw. beschämende Bemerkungen und Handlungen, unerwünschte körperliche Annäherung, Annäherungen in Verbindung mit Versprechen von Belohnungen und/oder Androhung von Repressalien.
Nun handelt es sich ja hier nicht um Arbeitsrecht, sondern um eine Belästigung in der Öffentlichkeit beim ganz normalen Gang aus dem Haus. Existiert hierfür ebenfalls ein Straftatbestand? Wenn nicht, wie kann ich mich bzw. meine Freundin sich zur Wehr setzen, wenn sie nicht weiterhin auf eine solche Art angesprochen werden möchte?
Wie ist die Rechtslage?