Toilette defekt, Austausch, Mieter soll zahlen

Moderator: FDR-Team

j.fugger
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 23.01.05, 16:46
Wohnort: Cologne, Germany

Toilette defekt, Austausch, Mieter soll zahlen

Beitrag von j.fugger »

Herr und Frau Mustermann stellen fest, dass beim Abspülvorgang ihrer Toilette Wasser austritt und verständigen ihren Vermieter. Dieser beauftragt einen Installateur mit der Reparatur, die fehlschlägt, dann mit einem Austausch der gesamtem Toilette. Die Rechnung schickt er an die Mieter, da keine Abnutzung vorläge und sie somit Verursacher wären. Ist dies rechtlich so korrekt?
Der verfasste Beitrag stellt meine Meinung zu dem Thema dar. Ich bin kein Rechtsgelehrter.
mariameme
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 21.11.14, 00:05

Re: Toilette defekt, Austausch, Mieter soll zahlen

Beitrag von mariameme »

Was war denn der Grund für den defekt bei Mustermanns?
:engel:
j.fugger
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 23.01.05, 16:46
Wohnort: Cologne, Germany

Re: Toilette defekt, Austausch, Mieter soll zahlen

Beitrag von j.fugger »

Schon bei der Reparatur sollte die gesamte Toilette ersetzt werden, es wurde dann aber nur das Abflussrohr ausgetauscht. Problem blieb aber bestehen, Wasser trat nach wie vor aus. Dann wurde doch die gesamte Toilette getauscht.

Gründe wurden nicht genannt.
Der verfasste Beitrag stellt meine Meinung zu dem Thema dar. Ich bin kein Rechtsgelehrter.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30185
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Toilette defekt, Austausch, Mieter soll zahlen

Beitrag von ktown »

MIETRECHTSLEXIKON hat geschrieben:Der Mieter muss grundsätzlich alle ihm überlassenen Sachen pfleglich behandeln. Die normale Abnutzung ist durch die Miete abgegolten, das gilt für alle Einrichtung oder Installationen einer Wohnung, also auch für die Toilette, das Toilettenbecken, die Brille usw. Dichtungen werden durch Wassereinwirkung und Nutzung im Laufe der Zeit undicht und spröde, ebenso ist Kalkansatz und Urinstein eine normale altersbedingte Folge, für den der Vermieter einzustehen hat ( § 535 BGB Instandsetzung, Instandhaltung).
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
j.fugger
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 23.01.05, 16:46
Wohnort: Cologne, Germany

Re: Toilette defekt, Austausch, Mieter soll zahlen

Beitrag von j.fugger »

Guten Morgen ktown :)

Das dachte ich auch, deswegen bin ich ja so verwirrt von dieser kruden Geschichte.

"Die Mieter sind als Schadensverursacher (keine Abnutzung) für die Kosten zuständig." hat der Vermieter auf der, durch den Installateur zugestellte, Rechnung vermerkt.
Der verfasste Beitrag stellt meine Meinung zu dem Thema dar. Ich bin kein Rechtsgelehrter.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30185
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Toilette defekt, Austausch, Mieter soll zahlen

Beitrag von ktown »

Naja ich denke der Vermieter geht gemäß dem Motto: Versuch macht klug.

Ich würde freundlich auf besagt §§ des BGB verweisen und die Rechnung wieder zurück geben.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
MW1950
FDR-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 18.12.14, 09:21

Re: Toilette defekt, Austausch, Mieter soll zahlen

Beitrag von MW1950 »

Hallo,

ich nehme an Du hast eine Haftpflichtversicherung, die auch Mietsachschäden abdeckt. Melde also einfach den "Schaden" Deinem Versicherer. Dessen Aufgabe ist es auch ungerechtfertigte Forderungen gegen den Versicherungsnehmer abzuwenden. Wenn Du den Defekt nicht verursacht hast wird sich die Sache so ganz einfach erledigen.
Bei einem Freund von mir hat das auch so geklappt, als der VM wegen eines abgeplatzten Türfalzes das 20 Jahre alte Wohnzimmertürblatt erneuert haben wollte...... :D
j.fugger
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 23.01.05, 16:46
Wohnort: Cologne, Germany

Re: Toilette defekt, Austausch, Mieter soll zahlen

Beitrag von j.fugger »

Guten Morgen.

Mein nächster Schritt wäre, den Mieterverein einzuschalten aber das mit der Haftpflichtversicherung behalte ich im Hinterkopf, danke.
Der verfasste Beitrag stellt meine Meinung zu dem Thema dar. Ich bin kein Rechtsgelehrter.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen