stock images für homepage templates

Domainrecht, Software-Lizenzrecht, Internetauktionshaus [Name geändert], Internetauktionsrecht....

Moderator: FDR-Team

Killerbear
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.17, 12:49

stock images für homepage templates

Beitrag von Killerbear »

hi recht.de community

Wir sind eine kleine Firma und betreiben unter anderem einen Homepage Baukasten und fertigen Templates.
Texte und Bilder sind auch schon fertig.

Allerdings nutzen wir momentan ausschließlich eigene Bilder (die nicht wirklich schön sind), weil uns die Nutzung von stock images im Zweifel nicht ganz klar ist.
Was passiert, wenn der stock foto Anbieter das Bild von seiner Seite nimmt, weil die Rechte nicht beim uploader lagen?
Wenn man in den AGB´s der stock foto Seiten nachliest, dann übernehmen dies stock foto seiten in diesen Fällen keine Haftung.

Falls wir also stock fotos kaufen,
diese 1000 Kunden zur Verfügung stellen.
Der stock Foto Anbieter 1 oder mehrere Bilder aus rechtlichen Gründen aus dem Sortiment nimmt.
Dann könnten wir rein theoretisch dafür abgemahnt werden, dass wir ein Bild 1000 mal verwenden ohne die Recht daran zu haben.

Sehe ich das Szenario korrekt oder kann sowas nicht passieren?
Wir würden schon gerne stock Fotos verwenden um die Qualität unserer Templates zu steigern.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: stock images für homepage templates

Beitrag von Tastenspitz »

Killerbear hat geschrieben:Allerdings nutzen wir momentan ausschließlich eigene Bilder (die nicht wirklich schön sind)
Da kann man abhelfen. Entweder mit einem Schönheitschirurgen (*SCNR*) oder man beauftragt einen Fotografen Bilder von was auch immer zu machen.
Die lässt man sich uneingeschränkt zur Nutzung freigeben (Urheberrecht). Dafür kriegt der Fotograf idR. eben einen Ausgleich aka "Geld".
Killerbear hat geschrieben:Falls wir also stock fotos kaufen,
.....sollte man sich ebenfalls ein uneingeschränktes Nutzungsrecht mit besorgen. Auch wenn da kein Stock drauf zu sehen ist (*scnra*) :devil:
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8332
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: stock images für homepage templates

Beitrag von ExDevil67 »

Killerbear hat geschrieben: Wir sind eine kleine Firma und
dann ist man bereit sich auf Auskünfte aus einem Forum zu verlassen? Ab zum Anwalt, dem die Lizenzen der eigenen Fotoquellen vorlegen und den das prüfen lassen. Kostet zwar, dafür weiß man wer einen beraten hat derjenige hat eine Haftpflicht für den Fall das er einem Unsinn erzählt. (Und dürfte nebenbei beim Finanzamt als Betriebskosten absetzbar sein).
Killerbear
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.17, 12:49

Re: stock images für homepage templates

Beitrag von Killerbear »

ExDevil67 hat geschrieben:
Killerbear hat geschrieben: Wir sind eine kleine Firma und
dann ist man bereit sich auf Auskünfte aus einem Forum zu verlassen? Ab zum Anwalt, dem die Lizenzen der eigenen Fotoquellen vorlegen und den das prüfen lassen. Kostet zwar, dafür weiß man wer einen beraten hat derjenige hat eine Haftpflicht für den Fall das er einem Unsinn erzählt. (Und dürfte nebenbei beim Finanzamt als Betriebskosten absetzbar sein).
Ich bin der Webdesigner der kleinen Firma und kann mir so viel Mühe geben, wie ich will aber die Bilder reißen die Templates leider immer wieder runter.
Allerdings versuche ich eben meinen Chef zu überzeugen, dass es sinnvoll ist bessere Bilder zu kaufen.
Aber aus rechtlichen Gründen ist er da verständlicherweise eher abgeneigt.

Deshalb dachte ich, dass ich erstmal Nachfrage ob jemand überzeugende Argumente hat, dass Stock Fotos kein rechtliches Risiko sind.
Aber leider gibt es da wohl keine einfache Lösung für das Problem.

Also muss ich wohl andere Argumente finden.
Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4487
Registriert: 19.05.05, 16:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: stock images für homepage templates

Beitrag von Froggel »

Natürlich übernimmt ein Plattformbetreiber keine Garantien dafür, was seine Uploader hochladen. Wie soll er das auch kontrollieren? Bei der Vielzahl an Nutzern, die ihre Bilder hochladen, ist es so gut wie unmöglich, bei jedem zu prüfen, ob er die Rechte daran besitzt. Allerdings verpflichtet sich jeder Stockfotouploader selbst dazu, dass er im Besitz der erforderlichen Rechte ist. Mehr kann so ein Plattformbetreiber nicht machen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man nun ausgerechnet an ein Foto gerät, bei dem ein Urheberrechtsproblem besteht, ist bei der Vielzahl an Bildern allerdings mehr als gering. Ich nutze z.B. Bilder einer Seite, die über 95 Millionen Bilder anbietet. Es dürfte schwer sein, unter den vielen rechtmäßig eingestellten Bildern genau das zu nehmen, das unrechtmäßig eingestellt wurde.

Noch ein weiteres Argument für den Chef: Viele Fotografen bieten Bilderserien an, d.h. hat man erst einmal ein Bild gefunden, das einem zusagt, kann man nachschauen, ob es weitere Bilder dieses Motivs gibt, z.B. aus einer andere Perspektive, und wie viele Bilder von diesem Fotograf überhaupt existieren. Ein illegaler Uploader macht sich eher nicht die Mühe, eine gesamte Bilderserie zu kopieren und einzustellen :wink:
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen