Freizeitausgleich zugesagt - nach paare Tage -Änderung

Moderator: FDR-Team

Mühle1985
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.17, 09:34

Freizeitausgleich zugesagt - nach paare Tage -Änderung

Beitrag von Mühle1985 »

Hallo,

bei mir klingt ein bisschen kompliziert, aber ich versuche es zu Beschreiben:

Ich hatte April bis Juli eine Überstunden gemacht (140 Stunden) [Ich habe 30-Stunden-Job als Sachbearbeiter].

Im Juli hatten wir eine große Event und das ist nun vorbei. Meine Abteilungsleiter und Chef bat mich, ab nächste Woche für fast 6 Wochen Freizeit und Urlaub zu nehmen, also erst ab dem 28. September wieder zur Arbeit zu erscheinen.

Ich arbeite auch nebenberuflich als Selbstständiger und ich habe dann zeitgleich einen Kunden gewonnen, das im September einen Großauftrag zu bekommen und das auch zugesagt. (Genehmigung der Nebentätigkeit von der Chef liegt mir seit der Einstellung vor)

Nun nach 3 Tagen ändert der Chef seine Meinung, ich solle doch nur im August freinehmen. Die von September freigestellt ist gestrichen und ich solle dann nur Montags und eventuell ab und zu auch Dienstags Überstundenabbau machen soll.

Aber was ist mit dem Großauftrag meiner Kunden, das ich schon zugesagt? Darf meine Chef das machen? Oder soll ich meinem Chef einen Schadenersatzanspruch machen für meinen verlorene Auftrag? Oder habe ich das Recht darauf, den vorherigen zugesagten Freizeitausgleich bis zum 27.09. zu behalten? Gibt es hier rechtliche Lage dafür?
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24599
Registriert: 07.06.05, 21:10

Re: Freizeitausgleich zugesagt - nach paare Tage -Änderung

Beitrag von matthias. »

Kannst du denn die "Freistellung" nachweisen?

Gibt es irgendwelche Regelungen bei Euch bzgl. Mehrarbeit. Arbeitszeitkonten?
Betriebsrat?
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Freizeitausgleich zugesagt - nach paare Tage -Änderung

Beitrag von FM »

"Freizeit und Urlaub" - was genau wann?
Mühle1985
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.17, 09:34

Re: Freizeitausgleich zugesagt - nach paare Tage -Änderung

Beitrag von Mühle1985 »

Kannst du denn die "Freistellung" nachweisen?
-> Mir wurde gebeten, Aufstellungen der Arbeitszeiten Aug bis Okt vorlegen indem auch Freizeit bzw. Urlaubseintragungen. Nach Korrekturen wurde das mündliche genhmigung, meine Leiter sitzt direkt bei mir am Tisch gegenüber.

Gibt es irgendwelche Regelungen bei Euch bzgl. Mehrarbeit. Arbeitszeitkonten?
Betriebsrat?
Mehrarbeit sollten eigenltlich in der gleichen Monat verbraucht, also quasi am ende des Monats 0 Stunden. Jedoch wurde 1 Personal weniger bei uns und bei großer Event wurden uns gesagt, dass wir den Überstunden erst nach dem Event abbauen sollen. Und diese Event ist vor 2 Wochen beendet und wir sollen jetzt abbauen.

"Freizeit und Urlaub" - was genau wann?
Urlaub: 21.-25.08.
Freizeit: 28.-1.09.
Urlaub: 4.-6.09.
Freizeit: 07.09.-27.09.

Urlaubsantrag habe ich im Dezember Vorjahres beantragt und jetzt kam Freizeit dazwischen daher "Überbrückung"
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24599
Registriert: 07.06.05, 21:10

Re: Freizeitausgleich zugesagt - nach paare Tage -Änderung

Beitrag von matthias. »

Mühle1985 hat geschrieben: Mehrarbeit sollten eigenltlich in der gleichen Monat verbraucht, also quasi am ende des Monats 0 Stunden. Jedoch wurde 1 Personal weniger bei uns und bei großer Event wurden uns gesagt, dass wir den Überstunden erst nach dem Event abbauen sollen. Und diese Event ist vor 2 Wochen beendet und wir sollen jetzt abbauen.

Und das ist schriftlich vereinbart? In einer Betriebsvereinbarung, in Dienstanweisgungen?
Oder langjährige betriebliche Übung?

Falls ja kannst du dich darauf berufen, bis deine Stunden halt wieder auf 0 sind am Ende des Monats, z.b. Sep..
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Freizeitausgleich zugesagt - nach paare Tage -Änderung

Beitrag von SusanneBerlin »

Hallo,
-> Mir wurde gebeten, Aufstellungen der Arbeitszeiten Aug bis Okt vorlegen indem auch Freizeit bzw. Urlaubseintragungen. Nach Korrekturen wurde das mündliche genhmigung, meine Leiter sitzt direkt bei mir am Tisch gegenüber.
Nun nach 3 Tagen ändert der Chef seine Meinung, ich solle doch nur im August freinehmen. Die von September freigestellt ist gestrichen und ich solle dann nur Montags und eventuell ab und zu auch Dienstags Überstundenabbau machen soll.
Werden die Urlaubs- und Freizeitausgleichs-Anträge in eurer Firma immer bloß mündlich genehmigt oder folgt der mündlichen Genehmigung normalerweise irgendwas schriftliches, z.B. auch dass der Vorgesetzte die Abwesenheit des Mitarbeiters in eine Urlaubstabelle einträgt, wo die genehmigten Urlaube aller Mitarbeiter für andere Mitarbeiter einzusehen sind?
Grüße, Susanne
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24599
Registriert: 07.06.05, 21:10

Re: Freizeitausgleich zugesagt - nach paare Tage -Änderung

Beitrag von matthias. »

SusanneBerlin hat geschrieben:
Werden die Urlaubs- und Freizeitausgleichs-Anträge in eurer Firma immer bloß mündlich genehmigt oder folgt der mündlichen Genehmigung normalerweise irgendwas schriftliches, z.B. auch dass der Vorgesetzte die Abwesenheit des Mitarbeiters in eine Urlaubstabelle einträgt, wo die genehmigten Urlaube aller Mitarbeiter für andere Mitarbeiter einzusehen sind?
Wobei Urlaub und Mehrarbeitsausgleich 2 verschiedene Dinge sind. Wenn es eine Urlaubplan gibt, hilft das hier nicht weiter.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen