Freizeitausgleich zugesagt - nach paare Tage -Änderung

Moderator: FDR-Team

Mühle1985
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.17, 09:34

Freizeitausgleich zugesagt - nach paare Tage -Änderung

Beitrag von Mühle1985 »

Hallo,

bei mir klingt ein bisschen kompliziert, aber ich versuche es zu Beschreiben:

Ich hatte April bis Juli eine Überstunden gemacht (140 Stunden) [Ich habe 30-Stunden-Job als Sachbearbeiter].

Im Juli hatten wir eine große Event und das ist nun vorbei. Meine Abteilungsleiter und Chef bat mich, ab nächste Woche für fast 6 Wochen Freizeit und Urlaub zu nehmen, also erst ab dem 28. September wieder zur Arbeit zu erscheinen.

Ich arbeite auch nebenberuflich als Selbstständiger und ich habe dann zeitgleich einen Kunden gewonnen, das im September einen Großauftrag zu bekommen und das auch zugesagt. (Genehmigung der Nebentätigkeit von der Chef liegt mir seit der Einstellung vor)

Nun nach 3 Tagen ändert der Chef seine Meinung, ich solle doch nur im August freinehmen. Die von September freigestellt ist gestrichen und ich solle dann nur Montags und eventuell ab und zu auch Dienstags Überstundenabbau machen soll.

Aber was ist mit dem Großauftrag meiner Kunden, das ich schon zugesagt? Darf meine Chef das machen? Oder soll ich meinem Chef einen Schadenersatzanspruch machen für meinen verlorene Auftrag? Oder habe ich das Recht darauf, den vorherigen zugesagten Freizeitausgleich bis zum 27.09. zu behalten? Gibt es hier rechtliche Lage dafür?
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24599
Registriert: 07.06.05, 21:10

Re: Freizeitausgleich zugesagt - nach paare Tage -Änderung

Beitrag von matthias. »

Kannst du denn die "Freistellung" nachweisen?

Gibt es irgendwelche Regelungen bei Euch bzgl. Mehrarbeit. Arbeitszeitkonten?
Betriebsrat?
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Freizeitausgleich zugesagt - nach paare Tage -Änderung

Beitrag von FM »

"Freizeit und Urlaub" - was genau wann?
Mühle1985