Kindesunterhalt: fiktives Einkommen bei Eigentum

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

Medicusi
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 16.05.06, 18:29

Kindesunterhalt: fiktives Einkommen bei Eigentum

Beitrag von Medicusi »

Hallo zusammen,

Ein Unterhaltspflichtiger hat ein selbst genutztes Einfamilienhaus in der auch seine neue Lebensgefährtin mit einem Kind lebt. Der Unterhaltspflichtige gibt an, dass die Lebensgefährtin mit ihrem Kind kostenfrei in dem Haus wohnt und sich lediglich an den Nebenkosten beteiligen würde.

Kann der Unterhaltsberechtigte nun ein fiktives Einkommen dem Unterhalspf. hinzurechnen? Und wenn ja, in welcher Höhe bzw wie wird dies berechnet?

Danke für eure Meinungen!

LG

Medi
** Auf Erden herrscht die Liebe, im Himmel die Gnade, und nur in der Hölle gibt es Gerechtigkeit. (Anaklet II) **
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Kindesunterhalt: fiktives Einkommen bei Eigentum

Beitrag von SusanneBerlin »

Hallo,

eine Beteiligung an den anfallenden Nebenkosten ist kein Einkommen, die Lebensgefährtin und deren Kind verursachen ja auch Nebenkosten.
Wenn der Vater bereits den Unterhalt nach Tabelle bezahlt ist es völlig egal, mit wem er unter Nebenkostenbeteiligung zusammenwohnt und da wird auch kein fiktives Einkomnen draus.
Grüße, Susanne
Medicusi
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 16.05.06, 18:29

Re: Kindesunterhalt: fiktives Einkommen bei Eigentum

Beitrag von Medicusi »

also das kann ich mir nicht vorstellen.

Der Vater verzichtet auf eine Miete (deshalb ja fiktives Einkommen) welche er selbstverständlich erzielen könnte.

Er lässt sich aber einfach alle Nebenkosten (auch seine) und die Lebensmittel (auch für sich) bezahlen, quasi als Ersatz für eine Miete.

Daher müsste nach meiner Einschätzung ein fiktiver Wert für die nicht geleistete Miete angerechnet werden.

Oder kann ich eine Wohnung als Eigentümer vermieten, auf Miete verzichtet und mir im Gegenzug Sachleistungen geben lassen, die dann kein Einkommen sind?

LG
Kai
** Auf Erden herrscht die Liebe, im Himmel die Gnade, und nur in der Hölle gibt es Gerechtigkeit. (Anaklet II) **
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Kindesunterhalt: fiktives Einkommen bei Eigentum

Beitrag von SusanneBerlin »

Es handelt sich nicht um Vermietung sondern um das Zusammenleben mit der Lebensgefährtin und Ihrem Kind. Wenn ich mein eigenes Haus vermiete, kann ich nicht mehr selber drin wohnen.
Grüße, Susanne
ratlose mama
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 02.03.14, 17:57

Re: Kindesunterhalt: fiktives Einkommen bei Eigentum

Beitrag von ratlose mama »

Im übrigen wird schon bei der Unterhaltsberechnung ein Wohnwertvorteil für die selbst bewohnte Immobilie mit eingerechnet (also fast so, als würde man Miete dafür bekommen) Dabei werden natürlich nach bestimmten Regeln die Kosten für die Immobilie rausgerechnet
Medicusi
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 16.05.06, 18:29

Re: Kindesunterhalt: fiktives Einkommen bei Eigentum

Beitrag von Medicusi »

bedeutet, wenn die Lebensgefährtin ihren Anteil für die Nebenkostenzahlt und zusätzlich 150€ als Miete, wären diese nicht anzurechnen?
** Auf Erden herrscht die Liebe, im Himmel die Gnade, und nur in der Hölle gibt es Gerechtigkeit. (Anaklet II) **
Kleine Hexe
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 18.02.05, 10:22

Re: Kindesunterhalt: fiktives Einkommen bei Eigentum

Beitrag von Kleine Hexe »

@Medicusi

nehmen wir an Wohnwertvorteil für ein Haus wird mit 800 € angerechnet.
Jetzt zieht die LG dazu und zahlt 150€ Miete nutzt aber dafür ja auch das Haus -somit sinkt der Wohnwertvorteil des Unterhaltspflichtigen.

Mehr als eine mögliche Miete kann man nicht ansetzen.

Kleine Hexe
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen