Nachbar sprüht milden Unkrautvernichterauf Gehund Plattenweg

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

floragrün
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 15.10.14, 18:39

Nachbar sprüht milden Unkrautvernichterauf Gehund Plattenweg

Beitrag von floragrün »

Hallo,liebe Forenmitglieder
Ein Mieter, welcher im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses wohnt,stört sich an den Unkräutern,welche aus den Zwischenräumen des Gehweges vor dem Haus und dem Plattenweg
,der von dem Gehweg direkt zur Hauseingangstür führt, herauswachsen.
Er hielt es für angebracht,ohne die anderen Mieter zu fragen, den Gehweg auf seiner Seite und den Plattenweg,der von allen benutzt wird,mit Unkrautvernichter XY,(einem freiverkäuflichen,
Bienenschonenden Unkrautvernichter),zu bearbeiten.Der Mieter im Erdgeschoss,zur anderen Seite wohnhaft, hat die Aktion,durch Zufall,durch das Küchenfenster beobachtet. Er ist Hundehalter und befürchtet für seine Hunde wegen des Unkrautmittels schlimmen Schaden.
Wohlmöglich wäre er mit den Tieren direkt, nach dem Spritzen der Unkräuter,über den Platten-und Gehweg gelaufen...hätte er den Vorgang nicht zufällig beobachtet.
Er stellte den Nachbarn zur Rede. Dieser fühlte sich im Recht und erklärte, dass mit
"Unkrautvernichter XY Terasse ünd Gehweg" hantiert wurde. Dieses Mittel enthält wohl kein Glyphosat
und wäre nicht schädlich für Gewässer. Es steht aber in der Gebrauchsanweisung: Vorsicht,erst betreten wenn die Spritzschicht angetrocknet ist.
Meine Frage: sind diese milderen Mittel, als Unkrautvernichter eingesetzt,erlaubt?
Zuletzt geändert von ktown am 18.08.17, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klarnamen entfernt
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Nachbar sprüht milden Unkrautvernichterauf Gehund Platte

Beitrag von ktown »

Moment ich justiere noch.

Ansonsten ist die Frage, so denke ich, eher in einem Chemie oder Umweltschutzforum besser aufgehoben. Oder?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
blackylein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 30.10.06, 17:18

Re: Nachbar sprüht milden Unkrautvernichterauf Gehund Platte

Beitrag von blackylein »

Das kommt auf das Mittel an
floragrün
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 15.10.14, 18:39

Re: Nachbar sprüht milden Unkrautvernichterauf Gehund Platte

Beitrag von floragrün »

der Name des Mittels wurde hier gelöscht.
Aber es ist ja auch fraglich ob der Nachbar die Wahrheit sagt.
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Nachbar sprüht milden Unkrautvernichterauf Gehund Platte

Beitrag von SusanneBerlin »

floragrün hat geschrieben:der Name des Mittels wurde hier gelöscht.
Aber es ist ja auch fraglich ob der Nachbar die Wahrheit sagt.
Lassen Sie sich die Flasche eben zeigen. Rückgängig machen kann man das Versprühen ja nicht mehr. Und dass man ein Unkrautvernichtungsmittel nicht auf die Haut kriegen oder einatmen soll, egal wie biologisch abbaubar und bienenschonend das Mittel ist, versteht sich von selbst. Deshalb die Angabe auf der Verpackung "warten bis es getrocknet ist".
Meine Frage: sind diese milderen Mittel, als Unkrautvernichter eingesetzt,erlaubt?
Wenn das Mittel nicht erlaubt wäre, würde man es kaum im Baumarkt kaufen können.

Aber da hier in diesem Forum das Nennen von Produktnamen gegen die Forenregeln ist, müssen Sie sich woanders schlau machen.
Grüße, Susanne
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Nachbar sprüht milden Unkrautvernichterauf Gehund Platte

Beitrag von ktown »

floragrün hat geschrieben:der Name des Mittels wurde hier gelöscht.
Warum das wohl geschehen ist. :wink:
@Susanneberlin: Der TE hat ja letztlich keine Rechtsfrage gestellt.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
floragrün
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 15.10.14, 18:39

Re: Nachbar sprüht milden Unkrautvernichterauf Gehund Platte

Beitrag von floragrün »

Unkrautvernichtungsmittel,sogar Essig und Salz sind auf versiegelten Flächen,(Pflaster,Terassen und Gehwege), verboten
https://www.landwirtschaftskammer.de/la ... urland.pdf

(§ 12 Absatz 2 PflSchG).
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Nachbar sprüht milden Unkrautvernichterauf Gehund Platte

Beitrag von SusanneBerlin »

Dann wissen Sie ja auch, dass die Geldbuße bis zu 50.000€ beträgt und die zuständige Behörde das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ist (§ 68 PflSchG).
Grüße, Susanne
BäckerHD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2075
Registriert: 02.04.14, 08:01

Re: Nachbar sprüht milden Unkrautvernichterauf Gehund Platte

Beitrag von BäckerHD »

floragrün hat geschrieben:Unkrautvernichtungsmittel,sogar Essig und Salz sind auf versiegelten Flächen,(Pflaster,Terassen und Gehwege), verboten.
Ach was? Dann lesen Sie mal 2 Ss OWi 70/17 vom OLG Oldenburg. Aktuelles Urteil vom Mai 2017, das ein Verbot von Essig und Salz ausdrücklich verneint.

Darüber hinaus frage ich mich, wieso ein Mieter berechtigt sein sollte, andere Bürger hinsichtlich eingesetzter "milder Unkrautvernichter" überprüfen zu dürfen. Ob hier Handlungsbedarf bestehen sollte, kann bestenfalls die zuständige Behörde beurteilen. Eine hoheitliche Befugnis haben sich Anwohner hier jedenfalls nicht anzumaßen, nur, weil ein Nachbar Unkraut entfernt und man sich schlimme Auswirkungen zusammenphantasiert.
floragrün
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 15.10.14, 18:39

Re: Nachbar sprüht milden Unkrautvernichterauf Gehund Platte

Beitrag von floragrün »

Man könnte davon ausgehen,dass der Nachbar lügt.
Ausserdem, wieso sollen sich andere Mieter des gleichen Hauses ,zusammen mit Hund und Katze,
einer Gefahr assetzen. Vielleicht gefallen Ihnen diese Unkräuter so,wie sie wachsen...da zwischen den Platten.Der Mann hat einfach über andere hinweg-gehandelt.
FelixSt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2081
Registriert: 07.08.14, 19:05

Re: Nachbar sprüht milden Unkrautvernichterauf Gehund Platte

Beitrag von FelixSt »

Es stimmt aber doch, dass es den Leuten nicht zusteht, Polizei und Ordnungsamt zu spielen. Ein Recht auf Unkraut ist mir auch nicht bekannt, genauso wenig wie es dem Nachbarn verboten ist, Sie anzulügen. Was wollen Sie denn eigentlich hier lesen; ein OK, in Eigenregie gegen den Mann vorgehen zu dürfen? Ziemlich lächerlich und blockwarthaft... Ich glaube, Sie sind nur gekränkt, weil Sie hätten gefragt werden wollen. So funktioniert das aber im echten Leben nicht, nur aufm Ponyhof.
Ich empfehle jedem, selbst zu denken und es sich nicht von unseren Forengutmenschen wie z.B. lottchen abnehmen zu lassen.
Pirate
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 08.12.04, 20:03

Re: Nachbar sprüht milden Unkrautvernichterauf Gehund Platte

Beitrag von Pirate »

Seit dem es für private Anwender kein Glyphosat mehr gibt, wird unter gleichem Markennamen verdünnte (10%?) Essigsäure verkauft.

Da müsste mir schon massiv langweilig sein, um mich über Leute aufzuregen, die ein bisschen Essig ausbringen.
Zuletzt geändert von Pirate am 18.08.17, 23:52, insgesamt 2-mal geändert.
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Nachbar sprüht milden Unkrautvernichterauf Gehund Platte

Beitrag von SusanneBerlin »

floragrün hat geschrieben:Man könnte davon ausgehen,dass der Nachbar lügt.
Ausserdem, wieso sollen sich andere Mieter des gleichen Hauses ,zusammen mit Hund und Katze,
einer Gefahr assetzen. Vielleicht gefallen Ihnen diese Unkräuter so,wie sie wachsen...da zwischen den Platten.Der Mann hat einfach über andere hinweg-gehandelt.
Es steht Ihnen frei, den Mann anzuzeigen. Oder den Vermieter zu informieren. Unterlassungsklage wäre auch noch möglich (wegen der Gesundheitsgefahr, nicht wegen der eingegangenen Pflanzen). Aber wegen der Erfolgsaussichten fragen Sie bitte einen Anwalt.
Grüße, Susanne
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Nachbar sprüht milden Unkrautvernichterauf Gehund Platte

Beitrag von ktown »

Der Anwalt wird dies wegen Belanglosigkeit vermutlich nicht tun und den pot. Mandanten höflich nach draußen bitten um dann kopfschüttelnd wieder in sein Kanzlei zu gehen. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
floragrün
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 15.10.14, 18:39

Re: Nachbar sprüht milden Unkrautvernichterauf Gehund Platte

Beitrag von floragrün »

Nun gut...dann eben Narrenfreiheit und so sollte sich der Nachbar dann nicht wundern wenn sein Fussballrasen zur Bienenwiese wird.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen