Angabe von Gründen für oberen Spannwert bei Mieterhöhung

Moderator: FDR-Team

engeldoni
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20.06.09, 22:01

Angabe von Gründen für oberen Spannwert bei Mieterhöhung

Beitrag von engeldoni »

Hallo, wer kann helfen:

der Vermieter einer Wohnung möchte den Mietpreis nach BGB 558a auf Grundlage Mietpreisspiegel von ca. Mittelwert auf oberen Spannwert anheben.
Er gibt an, das dies auf Grundlage Mietpreisspiegel geschieht.
Muß er aber auch ganz konkrete Gründe benennen, warum er den vollen Spannbereich ausschöpfen möchte, also zum Beispiel:
1. Fußbodenheizung,
2. Terrasse oder übergroßer Balkon
3. Abstellraum.
Wo gibt es da genau Hinweise, Gerichtsurteil?

Vielen Dank.
Spezi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4225
Registriert: 13.09.04, 21:01

Re: Angabe von Gründen für oberen Spannwert bei Mieterhöhung

Beitrag von Spezi »

Er gibt an, das dies auf Grundlage Mietpreisspiegel geschieht.
und in dem Mietpreisspiegel steht nicht, bei/ab welchen Eigenschaften der obere Spannwert gilt ?
Das sollte der Fall sein, genauso ob nur einzelne oder mehrere Eigenschaften vorhanden sein müssen.
Gruß Spezi
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen